| Kurz vor der Veröffentlichung der [[sony_playstation_ps1|Playstation]], bringt //Sega// noch ein Hardware-Zusatzgerät für das [[sega_mega_drive|Sega Mega Drive]] heraus. Das //Sega 32x// soll aus dem 16 Bit-//Mega Drive// ein 32 Bit-System machen. Es werden dafür extra eigene //32x//-Spiele hergestellt. Das //32x// wird auf den Modulschacht des //Mega Drive// gesteckt und zusätzlich per Kabel mit dessen AV-Anschluss verbunden. Obwohl sich die technische Leistungsfähigkeit des //Mega Drive// damit verbessert, wird das Gerät eines der größten Misserfolge //Segas//. Dies liegt zum Einen an der kurz bevorstehenden Veröffentlichung der ersten "echten" 32-Bit-Konsolen (der hauseigene [[sega_saturn|Saturn]] sollte schon sechs Monate nach der Veröffentlichung des //32x// folgen). Die Dritthersteller stellen daher die Unterstützung schnell wieder ein. Zum Anderen ist das Add-on mit umgerechnet 150 Euro viel zu teuer und zudem recht fehleranfällig. Unter dem Namen //Neptune// wird noch eine "All-in-one-Konsole" (//Mega Drive// plus //32x//) geplant, aber nie veröffentlicht. |