Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

3do_und_pippin_-_der_versuch_einer_standardisierung [2016/12/07 20:17]
3do_und_pippin_-_der_versuch_einer_standardisierung [2016/12/27 14:57] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Gescheiterte Standards ==
  
 +{{tag>Schautafel Hintergrund 1993-1997}}
 +
 +===== Kurzbeschreibung =====
 +
 +Konsolen sind untereinander meist nicht kompatibel. Für Drittanbieter von Spielen ist das eine schwierige Situation – sie erreichen mit ihrem Produkt nur einen Bruchteil der theoretisch möglichen Käufer, es sei denn, sie investieren und setzen ihr Spiel auch auf andere Konsolen um. Das allerdings ist nicht immer ohne weiteres möglich, da Spiele nicht immer 1:1 auf eine andere Hardware übertragen werden können.
 +
 +Gleich zwei Hersteller bemühen sich darum, in der von neuen Systemen überlaufenen fünften Generation der Spielekonsolen einen allgemeinen Hardware-Standard zu schaffen. Die Utopie von Apple und The 3DO Company: Es soll eine beliebige Zahl von Konsolenherstellern geben, im Inneren aber sollen alle Geräte identisch sein, sodass alle Spiele auf allen Maschinen laufen. Das Unternehmen, das den Standard entwickelt hat, würde durch Lizenzgebühren Gewinne erzielen.
 +
 +Sowohl Apples Pippins als auch das 3DO scheitern, ironischerweise nicht zuletzt aufgrund des geringen Angebots an Spielen.