Philips VG-8010

Kurzbeschreibung

Der Philips VG-8010 ist ein 8-Bit-Homecomputer und bietet 2 Modulplätze, eine mäßige Tastatur und merkwürdig angeordneten Cursor-Tasten jedoch keine eingebaute Datasette. Die Modulplätze sind auch nötig, denn zwar implementiert der VG-8010 den MSX-Standard, aber das nicht strikt und so müssten Cartridges Hardwaredefizite ausgleichen. (Centronics gibt es nur mit Addon-Cartridge, aber der MSX-Standard schreibt dies vor.) Der effektive Speicher ist mit 32 KiB mager, kann aber erweitert werden. Dass ist auch nötig, andernfalls laufen viele MSX-Spiele nicht, denn die meisten MSX-Rechner boten 64 KiB. Wie der VG-8000 (nur 16 KiB RAM) wurde er in Frankreich produziert. Besonders populär war der Rechner in Deutschland nicht, da Commodore und Atari schon verbreitet waren und der Philips-Homecomputer relativ teuer war.

Objektbeschreibung

Technische Daten