Inhaltsverzeichnis

Sinclair ZX Spectrum

Kurzbeschreibung

Im Jahr 1982 stellt das britische Unternehmen Sinclair Research Ltd. den Sinclair ZX Spectrum als Nachfolger vom Sinclair ZX81 vor. Wie der Vorgänger basiert er auf einer Z80-CPU, wertet den Hauptspeicher aber auf 16 KiB bzw. 48 KiB auf. Auch zieht hochauflösende Farbgrafik (256 x 192 bei 16 Farben) und 1-Kanal-Sound ein. Statt Folientastatur „verbessert“ eine Gummi-Tastatur die Eingabe. Jede Taste hat bis zu fünf Funktionen.

Besonders populär ist der Computer im Ursprungsland Großbritannien; in Deutschland ist er – nach Verkaufszahlen – hinter dem C64 der zweithäufigste Heimcomputer. Es gibt unzählige Spectrum-Klone und auch heute noch entwickeln Fans brandneue Software für den Sinclair-Rechner.

Die Produktion läuft von 1982 bis 1984. Sinclair baut den ZX Spectrum schließlich zu einer Reihe aus. Es folgen die leicht verbesserten Modelle ZX Spectrum+, ZX Spectrum 128, Sinclair ZX Spectrum +2 (von Amstrad), ZX Spectrum +2A, ZX Spectrum +2B und ZX Spectrum +3.

Sinclair ZX81 ZX Spectrum ZX Spectrum+

Objektbeschreibung

Technische Daten