Atari 1040ST

Kurzbeschreibung

Im April 1986 erscheint mit dem Atari 1040ST ein weiterer Rechner der ST-Reihe mit größerem Gehäuse und 1 MiB RAM. Er kostet zur Einführung in Deutschland 3298 DM.

Schnell löst der Rechner die 520er-Reihe ab und nach Verkaufszahlen ist der 1040ST der am häufigsten anzutreffende Atari-Computer. In seinem größeren Gehäuses sind Netzteil und Diskettenlaufwerke integriert, sodass insgesamt der Platzbedarf geringer ist. Das Diskettenlaufwerk kann doppelseitig lesen und schreiben.

Neben dem 1040ST erscheinen in den Folgejahren 1040STF und 1040STFM mit eingebautem RF-Modulator zum Anschluss an den Fernseher.

Im Vergleich zu den Vorgängern ist die Hardware vom 1040ST ähnlich. Daher konnte er nicht mit dem Amiga im Mutimedia-Bereich mithalten, wohl aber in den Tonstudios treue Anhänger finden. 1989 erscheint mit dem 1040STE eine nochmals verbesserte Variante der Reihe, um mit Verbesserung im Multimedia Bereich die an Amiga verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen. Auch wegen Inkompatibilitäten blieb der Erfolg aus.