Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

atari_130xe [2013/05/05 21:47]
atari_130xe [2016/12/27 14:57] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOTOC~~
  
 +====== Atari 130XE ======
 +
 +{{tag>Atari 6502C 1985}}
 +
 +===== Kurzbeschreibung =====
 +
 +Der //Atari 130XE// -- und im gleichen Zug muss man den //Atari 65XE// nennen -- waren die letzen 8-Bit-Computer von Atari. Im Prinzip entsprach der Rechner einem //Atari 800XL// mit dem gleichen ROM, nur durch höher integrierte Bauteile war er günstiger zu produzieren und folglich der Gerätepreis kleiner. Erfolgreich war die Serie nicht, da Atari zeitgleich schon die Atari ST-Serie mit Motorola-68000-Basis und 16/32 Bit-Prozessor vertrieb und die XE-Reihe Änderungen an den Anschlüssen hatte. Nur für die beiden Atari XE gab es den //Enhanced Cartridge Interface Port//, der zum Beispiel für Laufwerke genutzt werden konnte, aber die Hardwareliste ist winzig.
 +
 +Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Atari_130XE_Reshot.jpg
 +
 +===== Objektbeschreibung =====
 +
 +  * Hersteller: Atari
 +  * Typ/Modell: 130XE
 +  * Seriennummer A: A1 69 4062466
 +  * Zubehör A: Datasette Atari XC11 (Seriennummer M25 A 4016158)
 +  * Objektzustand A: Guter Gesamtzustand, keine OVP
 +  * Seriennummer B: A1 1041836
 +  * Zustand B: Ausreichend, Tastatur verblichen
 +  * Zustand C: OPV, neu, sehr gut, Verpackung gut mit Rissen
 +  * Veröffentlichung: 1985
 +
 +===== Technische Daten =====
 +
 +  * MOS 6502C, 1,77 MHz (bei PAL)
 +  * Video-Chip GTIA, Sound- und I/O-Chip POKEY, Memory-Chip FREDDY
 +  * Vido-Chip  ANTIC
 +  * 128 KiB RAM
 +  * 24 KiB ROM
 +  * 40 x 24 Zeichen
 +  * Maximal 320 x 192 Pixel, bei 256 Farben
 +  * 4 Kanal-Sound
 +  * Enhanced Cartridge Interface (ECI)
 +  * Erscheinungsjahr 1985
 +
 +===== Weblinks =====
 +
 +  * http://www.atarimuseum.de/130xe.htm
 +  * Emulator: http://www.emulators.com/xformer.htm