Atari Lynx II

Kurzbeschreibung

Atari bringt 1991 eine überarbeitete Version des Atari Lynx heraus, den Lynx II. Er besitzt gegenüber seines Vorgängers einige sinnvolle Veränderungen.

Das Gehäuse ist mit den Maßen 23,5 x 10,8 x 5,1 cm deutlich kompakter, außerdem lassen sich Module einfacher einsetzen. Der Lynx II ist leichter als sein Vorgänger und unterstützt Stereo-Sound am Kopfhörerausgang. Nutzer klagen, dass die Audio-Ausgabe leiser geworden ist.

Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich durch einen Schalter ein- und ausschalten. Technische Verbesserungen reduzieren den Stromverbrauch um 15 %. Durch das Hardware-Update und ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung erhöht sich die Betriebsdauer um bis zu 2 Stunden.

Der Vorgänger schaltet nach 5 Minuten Inaktivität automatisch in den Ruhemodus, was den Verlust des Spielstandes bedeutet. Das verärgerte viele Spieler, sodass Atari eine andere Stromsparmaßnahme realisiert: nach 5 Minuten schaltet sich nur noch der Bildschirm ab.