Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
atari_pong [2016/12/27 14:57]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
atari_pong [2018/02/23 11:53] (aktuell)
praktikant
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Atari Pong ======
 +
 Drei Jahre nach dem //Pong// seinen Siegeszug als Automatenspiel in Spielhallen erfolgreich angetreten ist, wird die erste Pong-Heimkonsole veröffentlicht. Nun lässt sich //Pong// also endlich auf dem eigenen Fernseher spielen. Für die Konsolenversion wird von //General Instrument//​ der spezielle AY-3-8500 Chip hergestellt (Pong-on-a-Chip). Drei Jahre nach dem //Pong// seinen Siegeszug als Automatenspiel in Spielhallen erfolgreich angetreten ist, wird die erste Pong-Heimkonsole veröffentlicht. Nun lässt sich //Pong// also endlich auf dem eigenen Fernseher spielen. Für die Konsolenversion wird von //General Instrument//​ der spezielle AY-3-8500 Chip hergestellt (Pong-on-a-Chip).
 +
 Die Konsole stößt zunächst auf wenig Interesse, da die erste Spielkonsole aller Zeiten, die [[magnavox_odyssey|Odyssey]] von Magnavox, nur wenig erfolgreich und bereits eingestellt ist. Zum Weihnachtsgeschäft 1975, als der Versandriese //Sears// die Vermarktungsrechte übernimmt, wird das Gerät allerdings ein voller Erfolg und verkauft sich 150.000 mal. Ab 1978 wird die Konsole dann so populär, dass der Markt unter der Vielzahl der Pong-Klone zusammenbricht. Die Konsole stößt zunächst auf wenig Interesse, da die erste Spielkonsole aller Zeiten, die [[magnavox_odyssey|Odyssey]] von Magnavox, nur wenig erfolgreich und bereits eingestellt ist. Zum Weihnachtsgeschäft 1975, als der Versandriese //Sears// die Vermarktungsrechte übernimmt, wird das Gerät allerdings ein voller Erfolg und verkauft sich 150.000 mal. Ab 1978 wird die Konsole dann so populär, dass der Markt unter der Vielzahl der Pong-Klone zusammenbricht.