Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
ausstellung [2019/07/17 12:34]
praktikant
ausstellung [2019/07/17 12:35] (aktuell)
praktikant
Zeile 63: Zeile 63:
 ==== Spielen im Mikrokosmos und Makrokosmos - Mobile Gaming und Immersion ==== ==== Spielen im Mikrokosmos und Makrokosmos - Mobile Gaming und Immersion ====
  
-[[konsolen_raum_4|{{:​tpl:​foto_11.07.19_15_59_50.jpg?​nolink&​1000x550}}]]+[[konsolen_raum_4|{{:​tpl:​foto_11.07.19_15_59_50.jpg?​nolink&​1024x500}}]]
  
 Unsere heutige Welt ist durchdrungen von Videospielen und den damit verbundenen kulturellen Codes. Das liegt zum einen an den über 40 Jahren Videospielgeschichte,​ die für viele Menschen Teil der eigenen Biographie geworden ist, teilweise aber auch daran, dass Videospiele heute in Kontexten zu finden sind, die über das lange Jahre gültige Standard-Setup (Fernseher, Konsole, Modul, Eingabe-Peripherie) hinausgehen. Gespielt wird heute zu einem großen Teil auf Mobilgeräten,​ gleichzeitig aber versucht man, die Immersion der Spieler ins Geschehen zu erhöhen, indem man ihre Körper ins Spiel integriert -- bis hin zu Virtual Reality und komplexen Simulatoren. Unsere heutige Welt ist durchdrungen von Videospielen und den damit verbundenen kulturellen Codes. Das liegt zum einen an den über 40 Jahren Videospielgeschichte,​ die für viele Menschen Teil der eigenen Biographie geworden ist, teilweise aber auch daran, dass Videospiele heute in Kontexten zu finden sind, die über das lange Jahre gültige Standard-Setup (Fernseher, Konsole, Modul, Eingabe-Peripherie) hinausgehen. Gespielt wird heute zu einem großen Teil auf Mobilgeräten,​ gleichzeitig aber versucht man, die Immersion der Spieler ins Geschehen zu erhöhen, indem man ihre Körper ins Spiel integriert -- bis hin zu Virtual Reality und komplexen Simulatoren.