Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bandai_wonderswan [2016/04/25 12:50]
bandai_wonderswan [2016/12/27 14:57] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Bandai WonderSwan ======
  
 +{{tag>Bandai Japan 1999}}
 +
 +<slider http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/WonderSwan.jpg/642px-WonderSwan.jpg>
 +Bild Urheber: Malcolm Tyrrell , Lizenz: [[http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|cc-by-sa]]
 +</slider>
 +
 +===== Kurzbeschreibung =====
 +
 +Der //WonderSwan// ist eine Spielkonsole mit Graustufen-LCD-Display vom japanischen Hersteller //Bandai//. Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem //Koto Laboratory// in Kyoto, Japan. Die Gründung des Unternehmens geht auf den Japaner //Gunpei Yokoi// zurück, der im August 1996 nach 31 Jahren seinen Arbeitgeber Nintendo verließ, um kurze Zeit später Koto zu gründen. Gunpei Yokoi hat bei Nintendo den //Game Boy// erfunden (mit >100.000 Millionen verkauften Einheiten ein absoluter Renner) und auch den //Virtual Boy// (ein finanzieller Reinfall). Tragischerweise konnte Yokoi die Einführung des WonderSwan im Jahr 1999 nicht mehr miterleben, da er bei einem Autounfall 1997 ums Leben kam. Er war es, der dem WonderSwan einen schnellen und dennoch stromsparenden 16-Bit-Prozessor schenkte. Das machte ihn leichter und deutlich dünner als einen Game Boy, dessen Marktdominanz er aber nie ernsthaft gefährden konnte. Etwa 3,5 Millionen Geräte wurden verkauft, 200 Spiele wurden entwickelt.
 +
 +Der WonderSwan bildet den Anfang mehrerer Konsolenupdates. Es folgten im Jahr 2000 der //WonderSwan Color// und 2003 der //SwanCrystal//. Weil das Handheld nun Farben darstellen konnte, konkurrierte es mit dem Neo Geo Pocket Color und natürlich mit Nintendos Game Boy Color. Da der WonderSwan ausschließlich in Japan auf den Markt kam, ist er westlichen Spielern kaum bekannt. Indes ist sehr interessant, dass man mit der Konsole sowohl horizontal als auch vertikal spielen kann. 
 +
 +Den WonderSwan gibt es in unterschiedlichen Gehäusefarben: Skeleton Blue, Green, Black, Pink (die Skeleton-Modelle sind leicht transparent), Silver Metallic, Blue Metallic, Pearl White, Soda Blue, Frozen Mint, Sherbert Melon. Daneben gibt es einige Sonderausführungen. Eines der Spiele, die zum Start erschienen, trägt zu Ehren des Unternehmensgründers den Namen "Gunpey". Später brachte Bandai eine Sonderedition heraus (in der Sammlung zu finden): diese enthält eine leicht modifizierte Version des Spiels, in der die Spielfigur "Tarepanda" die Hauptrolle spielt und auf dem Konsolengehäuse abgebildet ist. Eine weitere Edition bündelt das System mit dem Spiel "Digimon Adventure Anode Tamers". WonderSwan-Modelle in den Farben Gold und coro-coro-comic aka Camouflage (Militärlook) sind besonders selten.
 +
 +{{youtube>SPJrmNq-1Ow}}
 +
 +<diagram>
 +|  THIS  |-@2|  NEXT  |THIS=**WonderSwan**|NEXT=WonderSwan Color
 +</diagram>
 +
 +===== Objektbeschreibung =====
 +
 +  * Hersteller: Bandai
 +  * Typ/Modell A: SW-001
 +  * Seriennummer A: 2800885995
 +  * Zubehör A: OVP, komplett
 +  * Objektzustand A: sehr gut, Verpackung befriedigend
 +  * Typ/Modell B: GunPey Editon, SW-001 
 +  * Seriennummer B: 2900620762
 +  * Zubehör B: OVP, komplett
 +  * Objektzustand B: sehr gut, Verpackung befriedigend
 +  * Veröffentlichung: März 1999 (Gerät vermerkt 1998!)
 +  * Neupreis: 4800 Yen (damals unter 40 €)
 +
 +===== Technische Daten =====
 +
 +   * CPU: [[http://www.cpu-world.com/CPUs/V30/index.html|NEC V30 MZ]] (Code und Pin-kompatibel zum Intel 8086), 3,072 MHz
 +   * Farben: 16 Graustufen, 8 zu einer Zeit
 +   * Auflösung: 224 x 144 Pixel
 +   * LCD-Bildschirm, ohne Hintergrundbeleuchtung
 +   * 4 Audiokanäle
 +   * Lautsprecher (mono)
 +   * Kopfhörerbuchse (stereo)
 +   * Ausmaße 74,3 x 121 x 24,3 mm
 +   * Gewicht um die 110 Gramm
 +   * Eine AA-Batterie, Leistung für etwa 30 Stunden
 +
 +===== Weblinks =====
 +
 +  * http://homepage.mac.com/game_hunter/page17/page4/files/WonderSwan.pdf
 +  * http://www.gamefaqs.com/wonderswan/918386-wonderswan/faqs/5959
 +  * http://www.gamefaqs.com/wsc/916600-wonderswan-color/faqs/30781
 +  * http://bumba.net/~hmaon/oswanport/wstech23.txt