U-Force

Kurzbeschreibung

Der U-Force für den NES ist ein bewegungsgesteuerter (motion-control) Controller und wurde 1989 von der amerikanischen Videospiel- und Lernsoftware-Firma Brøderbund entwickelt. Zur Veröffentlichung kostete der Controller etwa 70$. Der U-Force Controller besteht aus zwei Feldern, die in der Lage waren die Bewegung der Hand des Spielers mit Hilfe von Infrarotsensoren zu registrieren. Dabei mussten die Felder nicht berührt werden. Die Hand schwebte sozusagen nur über den Feldern. Sollte Mario beispielsweise nach Links gehen, so bewegte der Spieler seine Hand über dem Feld nach Links. Was nach einer netten Idee klingt, war in der Praxis jedoch nicht so funktionsfähig, wie von Brøderbund gewünscht. So wurden viele Bewegungen vom U-Force missinterpretiert, sodass die Bedienung des U-Force zu einer frustrierenden Herausforderung wurde, als das Spiel selbst. Der U-Force wurde vom IGN-Herausgeber Craig Harris auf dem achten Platz der schlechtesten Videospiel-Controller gelistet.