CBM .prg Studio, Entwicklungsumgebung und Cross-Compiler für Commodore-Rechner

Heutzutage kommen in der Regel zur Entwicklung von Programmen für Heimcomputer Emulatoren und Entwicklungsumgebungen auf Windows- oder Unix-Basis zum Einsatz (Cross-Compiler). Für BASIC- bzw. Maschinensprache-Entwicklung für Commodore 64/128/VC-20, Commodore 16, Plus/4 sowie PET-Maschinen hat Arthur Jordison die schöne Entwicklungsumgebung CBM .prg Studio unter Windows in .NET entwickelt. Die Software ist schnell runtergeladen und integriert alles und greift nicht auf externe Tools zurück. Mit einer modernen IDE können Entwickler BASIC- und Assembler-Programme schreiben und im .prg-Format speichern bzw. direkt einen Emulator über Tastendruck mit dem .rpg-Programm aufrufen. Der Editor bietet mehrere Reiter (MDI), ist komfortabel mit syntaktischer farblicher Hervorhebung, automatischer Formatierung für Assembler- und BASIC-Programme und gut dokumentiert. Daneben erleichtern Tools wie automatische Neunummerierung von BASIC-Programmen die Arbeit. Nicht nur ein Code-Editor integriert das CBM .prg Studio, sondern auch einen Sprite-Editor, Zeichen-Editor einen eigenen Screen-Designer. Dazu kommen ein komplett integrierter 6502/6510 Assembler/Disassembler mit Debugger und ein Memory-Viewer. Für den Programm-Export versteht das Werkzeug neben .prg auch .p00, für den Import neben .prg auch .T64 und .D64 und ein Import/Export von Binärdateien. Für Disk-Image-Files vom Typ .d64 bringt CBM .prg Studio ebenfalls ein Werkzeug mit. Die Software wird aktiv weiterentwickelt.