PIKO dat von VEB PIKO Sonneberg (Piko Elektrik)

Das PIKO dat ist ein Computerspielzeug vom VEB PIKO Sonneberg (Piko Elektrik), das 1969 erschien. Aus dem Geleitwort:

In einer Zeit, in der Flugzeuge mit Überschallgeschwindigkeit die Kontinente überqueren, in der sich Wissenschaft und Technik immer stürmischer entwickeln, rüstet sich der Mensch zum Griff nach den Sternen.

Noch nie stand den Menschen eine solche Fülle von Erkenntnissen, Wissen und Erfahrungen zur Verführung als in unserer Zeit.
Um die ständig komplizierter werdenden Aufgaben in Wissenschaft und Technik zu lösen, muß auch der Mensch neue Hilfsmittel schaffen, Hilfsmittel, die es ihm ermöglichen, seine Gedanken von den Routinearbeiten zu entlasten, um sie voll in den Dienst der schöpferischen Weiterentwicklung zu stellen.

Ein solches Hilfsmittel ist der COMPUTER.

Aber auch der Computer kommt nicht ohne den Menschen aus. Er kann komplizierte Rechnungen in unvergleichbar kürzeren Zeitspannen ausführen als der Mensch, er kann Daten speichern, komplizierte Maschinen steuern, er kann sogar konstruieren, aber er kann es nur, wenn der Mensch ihn beherrscht, wenn er ihm vorher die Fähigkeit dazu eingibt, oder mit anderen Worten, wer er ihn programmiert.

Es werden deshalb in der Zukunft immer mehr Fachleute benötigt, die in der Lage sind, mit solchen Geräten zu arbeiten und sie sinnvoll einzusetzen. Der Zeitpunkt rückt näher, wo die Beherrschung der Grundlagen der Computertechnik zur Allgemeinbildung gehört.

Aus diesem Grunde hat der VEB PIKO mit dem

Computerspielzeug PIKO dat

ein Gerät geschafften, das neben der Vermittlung von Wissen im Spiel auch zum logischen Denken anregt und die Möglichkeit bietet, eigene Ideen in die Praxis umzusetzen und die wichtigen Grundlagen der Computertechnik zu beherrschen.

Neupreis: 69,50 Mark der DDR

Links: