BBC Microcomputer

Kurzbeschreibung

Anfang der 1980er Jahre startet die BBC das Computer Literacy Project, um Briten die Bedeutung von Computern zu vermitteln. Die BBC wollte einen Computer, der Grafik, Sound, Steuerung externer Geräte ermöglicht, und wandte sich an Sinclair, Acorn, Newbury Laboratories, Tangerine Computer Systems und Dragon Data. Acorn gewann den Wettbewerb, weil ein vergleichbarer Computer in der Entwicklung war. Der BBC Microcomputer (kurz BBC Micro) kommt am 1.12.1981 in den Handel und die BBC-Serie The Computer Programme läuft von Januar bis März 1982.

Den BBC Microcomputer gibt es als Model A (16 KiB) und Model B (32 KiB RAM). Am 25. August 1983 bringt Acorn Computers mit dem Acorn Electron eine günstige Variante vom BBC Micro in den Handel. Das BBC Micro Model B+ Mitte 1985 erweitere den Speicher auf 64 KiB, das Model B+128 128 KiB. Nachfolger vom BBC Microcomputer ist der BBC Master im Jahr 1986 mit 128 KiB Speicher.