Atari 5200

Kurzbeschreibung

Der Atari 5200 ist der Nachfolger des Atari 2600. Die Hardware der beiden Konsolen ist fast identisch, es unterscheiden sich Anschlüsse für Joysticks und der Modulport. Mit der Entwicklung der Konsole wird bereits 1978 begonnen, aber Atari bevorzugt den entstehenden Heimcomputermarkt und nutzt die Technik zunächst für die Heimcomputer Atari 400 und 800.

Als der Atari 5200 1982 dann doch erscheint, ist er ein kommerzieller Misserfolg. Dafür verantwortlich gemacht werden die notorisch unpräzisen Controller, die fehlende Abwärtskompatibilität zu Atari-2600-Modulen und der Umstand, dass Spiele zwar technisch besser sind als auf dem Vorgänger, aber nicht mit den direkten Konkurrenten ColecoVision und Intellivision mithalten können. Nach nur zwei Jahren stellt Atari die Produktion ein.