Nintendo 64DD

Kurzbeschreibung

Das 64DD ist ein Diskettenlaufwerk, wie es Nintendo bereits in den 1980er Jahren für das Famicom produziert hat. Es soll Spiele bis zu einer Größe von 64 MiB ermöglichen – die Module des N64 sind zu diesem Zeitpunkt ausgelegt auf nur 12 - 16 MiB. Mit dem zusätzlichem Speicher lassen sich neue Elemente zu bestehenden Spielen hinzufügen, wie zusätzliche Level oder Editoren.

Bereits bevor Nintendo das 64DD im Jahr 1996 erstmals offiziell vorstellt, gibt es Gerüchte, dass die Entwicklung eingestellt werden soll. Tatsächlich wird es immer wieder aus unbekannten Gründen verschoben, bis es schließlich mit zwei Jahren Verspätung im Dezember 1999 auf den Markt gebracht wird – zu spät. Drei Monate nach dem 64DD erscheint die PlayStation 2, die DVDs als Medium nutzt. Schon im Vergleich zu CD-ROMs muten die 64 MiB des 64DD gering an, im Vergleich zu den 4,5 GiB einer DVD sind sie absurd, zumal bald darauf auch 64 MiB große Module für das Nintendo 64 erscheinen. Das 64DD floppt; nur neun Disks erscheinen.