Nintendo Entertainment System (NES)


Bild Urheber: Evan-Amos, Lizenz: Gemeinfrei

Kurzbeschreibung

Als Nintendo beschließt, das Famicom in den USA zu veröffentlichen, ist der dortige Videospielmarkt nicht mehr existent. Die Erfahrungen des Videogame-Crashs haben außerdem dazu geführt, dass Händler wie auch Erwachsene ein entsprechendes Misstrauen gegenüber einer neuen Konsole an den Tag legen würden.

Nintendo richtet das Marketing des Nintendo Entertainment Systems daher auf Kinder aus, da diese Videospielen unvoreingenommen gegenüber stehen. Um keine Assoziationen zu den gescheiterten Maschinen der zweiten Generation zu wecken, wird das Famicom umgestaltet und erinnert in seinem neuen Design wie auch durch den Mechanismus zum Einlegen der Module weniger an eine Konsole als an einen Videorecorder, zudem vermeidet Nintendo Begriffe wie „Konsole“ oder „Videogame“.

Die Strategie geht auf: Nintendo wird auf Jahre hinaus zum Marktführer und Japan zum wichtigsten Land der Videospielbranche. In Amerika allein werden 34 Millionen NES verkauft, weltweit insgesamt über 60 Millionen.

Color TV Game Nintendo Entertainment System Super Nintendo Entertainment System

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Nintendo
  • Typ/Modell-A: Nintendo Entertainment System, Model NESE 001
  • Typ/Modell- B: Family Computer (Version 2 AV Famicom), Model HVC-NFF
  • Seriennummer-A: PE4367303
  • Zubehör-A: Controller (Model NES-004E)
  • Zubehör: Original NES Nintendo AC Adapter/Power Supply (NES-002)
  • Objektzustand-A: gut, Controller ausreichend
  • Objektzustand-B: sehr gut, OVP
  • Veröffentlichung-A: 1985
  • Veröffentlichung-B: 1993
  • Neupreis: $ 199

Technische Daten

  • CPU: Ricoh 2A07 (RP2A07) (PAL)/Ricoh 2A03 (auch RP2A03) (NTSC), ein 8-Bit-Prozessor (basiert auf MOS 6502), 1,77 MHz (PAL)/1,79 MHz (NTSC)
  • RAM: 2 KiB, einige Spiele nutzen RAM auf den Cartridges
  • VRAM: 2 KiB
  • ROM-Speicher der Module 192 Kbit – 6 Mbit
  • Grafikchip RP2C07 (PAL)/RP2C02 (NTSC)
  • Auflösung: 256 × 240 Pixel (PAL)/256 × 224 Pixel (NTSC)
  • Farben: 16 aus 52
  • 64 Sprites, Sprite-Größe 8 × 8/8 × 16 Pixel