Coleco Pac-Man

Kurzbeschreibung

Colecos ab Anfang der 80er Jahre veröffentlichte Tabletop-Mini-Arcade Serie ist sehr beliebt, da sie das Gefühl vermittelt, vor einem echten Spielhallenautomaten zu stehen. Ungemein erfolgreich wird diese Art von Spielzeug vor allem, weil Coleco sich die Lizenzen für erfolgreiche Spielhallen-Titel wie zum Beispiel Pac-Man sichert.

Coleco Pac-Man, eines der ersten dieser Spiele, wird ein großer Erfolg. Pac-Man ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Coleco-Version bereits eines der beliebtesten Spiele überhaupt; die Mini-Arcade verkauft sich über 1,5 Millionen Mal und ist damit so erfolgreich wie die Coleco-Adaptionen der Spiele Galaxian, Donkey Kong und Frogger zusammen.

Das Design des Coleco Pac-Man orientiert sich, ebenso wie bei den anderen Coleco Mini-Arcades, stark an den Spielhallenversionen. Die Illustrationen sind mit denen des großen Automaten identisch, allerdings verfügt die Mini-Version über keinen Röhrenmonitor, sondern nutzt eine Fluoreszenzanzeige.