Sinclair ZX Spectrum 128

  • Bild Urheber: Bill Bertram, Lizenz: CC-BY-2.5

Kurzbeschreibung

Da der ZX Spectrum 128 von Sinclair auf dem Gehäuse ein ZX Spectrum+ stehen hat, führt das im ersten Moment zur Verwunderung. Doch die zweite Beschriftung 128K macht deutlich, das er sich schon vom RAM her vom 48 KiB bestücken Vorgänger ZX Spectrum+ abhebt, von den 128 KiB waren 104 KiB nutzbar. Eine zweite optische Änderung betrifft die rechts angebrachten Kühlrippen, die für den internen Spannungsregler gedacht sind (dennoch wurde ein externes 9 V-Netzteil verwendet). Neben den äußeren Änderungen hat sich auch innen und bei den Schnittstellen einiges getan: endlich zeitgemäßen 3-Kanal-Sound durch einen Yamaha-Chip, RGB-Ausgabe und RS-232 Port. Dafür musste der eingebaute Lautsprecher weichen. Weiterhin wurde das BASIC erweitert, das ROM wurde größer und nach dem Einschalten gibt es ein Boot-Menü.

Geschichtlich ist der ZX Spectrum 128 aus zwei Gründen interessant. Zum Einen, weil er der letzte Sinclair von „Sinclair“ war, bevor die Marke nach Amstrad ging, und zum Zweiten, weil der Rechner nicht im Heimatland England zuerst veröffentlich wurde, sondern in Spanien. In England standen in den Märkten noch unverkaufte Vorgänger, und die sollten erst einmal abverkauft werden. Und so kam der Rechner zuerst in Spanien auf den Markt, etwa ein halbes Jahr im Februar 1986 folge der ZX Spectrum 128 in England. Die spanische Version hatte noch eine externe 10er Tastatur beigelegt, die wurde auch später in England verkauft, ist aber heute rar. Insgesamt verkaufte sich der Rechner nicht gut, er wurde zur falschen Zeit auf dem Markt gebracht (Februar ist nicht Weihnachten) und es gab Kompatibilitätsprobleme. Nach Amstrads Übernahme von Sinclair verschwand der 128er nach etwa einem halben Jahr aus dem Programm.

ZX Spectrum+ ZX Spectrum 128 Spectrum 2

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Sinclair
  • Typ/Modell: ZX Spectrum 128
  • Seriennummer: 007-019147
  • Zubehör: OVP
  • Objektzustand: Gerät gut/sehr gut, Verpackung ausreichend/mangelhaft
  • Veröffentlichung: Februar 1986
  • Neupreis: 179,95 britische Pfund

Technische Daten

  • CPU: Z80A, 3,54 MHz
  • RAM: 128 KiB
  • Textauflösung: 32 x 24 Zeichen
  • Grafikauflösung: 256 x 192 Pixel
  • Farben: 8 mit je 2 Helligkeitsstufen
  • 3-Kanal-Sound, 7 Oktaven durch Yamaha AY-3-8912
  • RF Ausgang
  • RGB-Ausgang
  • RS232 mit Midi-Out
  • MIC und EAR-Port