Texas Instruments Little Professor

Kurzbeschreibung

Der „kleine Professor“ ist eine Reihe von elektronischen Spielzeugen von Texas Instruments (TI), welche Kinder zwischen 5 und 9 Jahren adressiert, damit sie spielend Rechnen lernen. 1976 kommt der erste Little Professor heraus. Er ist kein Taschenrechner im eigentlichen Sinne, denn er funktioniert „rückwärts“. Nach dem Einschalten wählt der Spieler eine Schwierigkeitsstufe zwischen 1 („ganz leicht“) und 4 („schwer“) aus und der kleine Professor stellt eine kleine Rechenaufgabe, etwa 3+2=. Der Spieler muss das Ergebnis als Antwort eingeben. Bei der richtigen gibt es einen Stern, bei einer falschen Lösung zeigt das Display „EEE“ (spätere Versionen zeigen „Err“). Nach dem dritten falschen Ergebnis zeigt er die richtige Lösung an.

Der Little Professor hat sich minimal der technischen Entwicklung angepasst, neue Versionen haben fünf Schwierigkeitsstufen und bei der korrekten Lösung „hüpft“ des Professors Hut auf dem Display und sein Schnurrbart wackelt. Ein Lernspiel bringt das 1×1-Rechnen bei. Die aktuelle Version Little Professor Solar kostet im Handel unter 20 € und ist bis heute kein Taschenrechner, sondern nur ein motivierendes Mathespiel mit den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.