Dynacom MegaBoy Compact Educational Video System

Kurzbeschreibung

Die Atari 2600 gehört zu den populärsten Spielkonsole der späten 1970er und es gab einige Unternehmen, die legale und illegale Klone herstellten. Ein Unternehmen aus Brasilien war Dynacom, die neben einem illegalen Klon auch Spiele kopierten. Der MegaBoy Compact sticht besonders heraus. Kompakt ist das Gerät in jedem Fall, denn es hat in etwa die Ausmaße eines GameGear, gefüttert mit vier AA-Batterien (oder einer Stromversorgung). Ein Display hatte die Konsole nicht, die Wiedergabe erfolgt über einen Fernseher. Hinten werden die Atari 2600-Module eingesteckt.

Ein besonders Modul, das mit der Konsole ausgeliefert wurde, ist ein Quiz-Spiel in den Bereichen Mathematik, Englisch, Musik und Wissenschaft. Wegen der Lernspiele ist auf der Verpackung auch der Untertitel Educational Video System aufgedruckt, denn Dynacom wollte die Konsole im Bildungsbereich einsetzen. Und da Kabel in Klassenräumen immer etwas unhandlich wirken, vor allen Dingen, wenn die Konsole herumgereicht wird, spendierte Dynacom der kompakten Konsole eine Besonderheit: sie enthält einen Sender, sodass ein normaler Fernseher die Spiele wie ein TV-Programm empfängt. Ein besseres Bild ergibt sich per angeklemmtem Kabel. Während Brasilien auf die PAL-M-Norm setzt, gilt beispielsweise in den USA das NTSC-Format. Auf einem US-Fernseher werden daher die Farbsignale ignoriert und alle Ausgaben sind schwarz/weiß.

Mit 64 KiB gehörte die Spielsammlungen zum größten Modul, doppelt so groß wie „Fatal Run“, ein Spiel mit 32 KiB und nur ein anderes Modul existiert mit 64 KiB.

Die Konsole ist heute sehr rar, selbst in Brasilien. Von Dynacom gibt es weitere Klone, allesamt selten.

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Dynacom
  • Typ/Modell: MegaBoy Compact Educational Video System
  • Seriennummer: nicht vermerkt
  • Zubehör: OVP, komplett
  • Objektzustand: befriedigend, Karton ausreichend
  • Veröffentlichung: 1982
  • Neupreis: $ 175