Epoch Cassette Vision

800px-epoch-cassette-vision-console.jpg
Bild Urheber: Evan-Amos, Lizenz: cc-by-sa

Kurzbeschreibung

Das Cassette Vision ist das einzige japanische System in der zweiten Generation. Anders als der Name suggeriert, verwendet es keine Magnetband-Kassetten, sondern ebenfalls Module (die zu dieser Zeit oft als Kassetten bezeichnet werden). Die Module enthalten zwar, wie bei anderen Konsolen dieser Ära, nicht die CPU, wohl aber noch den Grafikchip und den RAM-Speicher.

Wie beim RCA Studio II gibt es keine separaten Controller. Die Steuerung besteht pro Spieler aus zwei Potentiometern (für Bewegungen auf der X- und Y-Achse) und zwei Feuerknöpfen.

Es existieren elf Module, die die üblichen Klone von Donkey Kong und anderen Erfolgstiteln beinhalten, aber auch originelle Spiele wie das Holzfäller-Actiongame „Kikori no Yosaku“.

Das Cassette Vision erscheint nur in Japan und wird dort produziert, bis es 1984 von seinem Nachfolger, dem Super Cassette Vision abgelöst wird. 1983 erscheint zudem noch eine simplifizierte Version des Cassette Vision, das Cassette Vision Jr.

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Epoch
  • Typ/Modell A: Cassette Vision
  • Objektzustand A:
  • Seriennummer A:
  • Typ/Modell B: Cassette Vision JR
  • Objektzustand B:
  • Seriennummer B:
  • Veröffentlchung: 1981
  • Neupreis Typ/Modell A: ¥13,500 (120€)
  • Neupreis Typ/Modell B: ¥5000 (45€)

Technische Daten

  • CPU: µPD7801G microcontroller, 4Mhz
  • RAM: 128 Bytes
  • ROM: 4KB
  • Auflösung: 256×256
  • Farben: 16
  • 128 Sprites