Atari Lynx

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung des Lynx beginnt unter dem Projektnamen Handy durch die Firma Epyx, doch scheitert das Produkt an den Entwicklungskosten. Atari übernimmt das Projekt und vermarktet es ab 1990.

Grafisch ist der Lynx dem nur fünf Monate früher erscheinenden Game Boy bei weitem überlegen und ist für seine Zeit revolutionär. Er hat eine Auflösung von 160 x 102 Pixeln, kann 16 verschiedene Farben aus insgesamt 4096 möglichen Farben darstellen und verfügt über eine separate Hintergrundbeleuchtung. Nach heutigen Maßstäben ist der Kontrast aber schwach und der Betrachtungswinkel sehr eng. Bis zu acht verschiedene Lynx-Geräte lassen sich für Multiplayer-Spiele zusammenschließen. Mit einer Abmessung von 27,3 x10,8 x 3,8 cm ist er deutlich größer als der Game Boy.

Die meisten Spiele sind Umsetzungen vom Atari-Automaten und Computerspielen, wie Lemmings oder Qix. Auf Grund des hohen Startpreises und geringer Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden wird der Lynx kein Erfolg.