MOS 6502

Kurzbeschreibung

Charles Peddle arbeitet ab 1973 für Motorola an der Entwicklung des Motorola 6800-Prozessors, der zu einem Bundle-Preis von 300 USD verkauft wird. Peddle sieht eine Marktlücke für kostengünstigere Prozessoren, doch das Management von Motorola lehnt den Vorschlag ab. Schließlich verlassen er und einige Kollegen die Firma im Jahre 1974 und schließen sich MOS Technology an. Dort kann Peddle seine Idee umsetzen, indem ihn MOS zum Abteilungsleiter für die Entwicklung der 650x-Prozessorfamilie befördert.

Der erster Vertreter ist der MOS 6502, welcher um die 3500 Transistoren besitzt. Dieser 8-Bit-Mikroprozessor kommt für 25 USD auf den Markt – wesentlich billiger als die damalige Konkurrenz Motorola 6800 und Intel 8080. Entsprechend beliebt ist er bei vielen verschiedenen Computer- aber auch Heimkonsolenherstellern.

Erste Heimrechner, die mit der CPU umgesetzt werden, sind der KIM-1 und Commodore PET. In Abwandlungen kommt der Prozessor sogar im Nintendo Entertainment System und noch weiteren Geräten zum Einsatz.

Beispiele weiterer Verwendungen

Das Ende von MOS Technology

Im Jahre 1976 wird MOS vom Computerhersteller Commodore aufgekauft. Nachdem diese Firma wiederum 1994 bankrott geht, wandert MOS an GMT Microelectronics. Doch auch diese Übernahme ist nicht von Dauer, da GMT 2001 aufgrund eines Grundwasserverseuchungsskandals Produktionsanlagen schließen muss. Dies trifft auch MOS Technology.