TurboGrafx-16 Entertainment SuperSystem

Das TurboGrafx-16 Entertainment SuperSystem, kurz TurboGrafx, ist die US-amerikanische Variante des PC Engine-Urmodells. Technisch ist es mit diesem identisch, verfügt allerdings über ein größeres und andersfarbiges Gehäuse (schwarz). Das TurboGrafx erschien in den USA im August 1989, knapp zwei Jahre nach Japan-Release der PC Engine.

Spiele für die Konsole werden auf einer HuCard ausgeliefert, einem etwa kreditkartengroßen Modul. Allerdings sind die amerikanischen und japanischen HuCards nicht Pin-kompatibel. Mit einem Import-Adapter können Spieler in den USA diese HuCards dennoch abspielen. Japanische PC Engine-Konsolen statteten die Hersteller NEC und Hudson Soft mit einem speziellen Mechanismus aus: Legt ein Spieler eine US-HuCard ein, identifiziert die PC Engine diese als „fremd“ und verweigert den Dienst. Diese Ländersperren gelten nicht für CD-ROM-Spiele, die mit vielen der Konsolen-Varianten abspielbar sind.