PC Engine Duo-R

Kurzbeschreibung

Nach dem durchaus beachtlichen Erfolg der PC-Engine und dem CD-Rom Add-on in Japan lag es nahe, das NEC auch eine Konsole veröffentlichen würde, die alle Vorzüge beide Geräte vereinen würde. Im September 1991 war es dann soweit, die PC Engine Duo wurde in Japan veröffentlicht.

Im klassisch schwarzem, aber schlichten und eleganten, Gehäuse war die Konsole durchaus ein Blickfang. In den Front HuCard Slot können alle bekannten Spiele aus Japan gesteckt werden, US TurboChips funktionieren hier leider nicht. Im Inneren der Konsole schlummert ein eingebautes Systemcard 3.0 Bios. Damit können nahezu alle CD-Rom und Super-CD Rom Spiele auf der Duo gespielt werden. Zusätzlich kann man noch die handvoll veröffentlichter Arcade CD-Rom Spiele abspielen. Dafür braucht man allerdings eine Arcade Card Duo Karte, die dann in den HuCard Slot gesteckt wird. Des Weiteren ist ein interner Speicher von 2KB eingebaut, damit lassen sich Highscores oder Spielstände abspeichern.

Natürlich profitierte die Duo auch vom CD-Rom Medium. Nun konnte man Spiele mit tollen Soundtracks, Sprachausgabe und aufwendigen Intro Videos veröffentlichen und war nicht mehr auf die HuCard mit 20 MBit angewiesen. Leider hatte die Konsole, genau wie die Ur PC-Engine, nicht den Weg nach Europa geschafft. Sehr schade, denn dem Sega Mega Drive samt Sega CD war sie durchaus ebenbürtig und in einigen Bereichen sogar überlegen.

Etwas ärgerlich ist es, das NEC der Duo nur einen Joypad Anschluß spendiert hat. Deshalb muß man sich einen Mehrspieler Adapter dazukaufen, wenn man mit Freunden im 2-5 Player Modus spielen möchte. Die Composite Video Bildqualität ist leider sehr bescheiden. Man kann nur dazu raten, die Konsole auf RGB umbauen zu lassen. Dann steht aber einem perfekten Spielgenuß nichts mehr im Weg.

Objektbeschreibung

  • OVP?