Nintendo 64


Bild Urheber: Evan-Amos, Lizenz: Gemeinfrei

Kurzbeschreibung

Das Nintendo 64 erscheint spät in der 5. Generation, anderthalb Jahre nach der PlayStation, aber als erste Konsole mit einem 64-Bit-Prozessor. Es wird in Zusammenarbeit mit dem 3D-Spezialisten Silicon Graphics entwickelt und setzt vollständig auf räumliches Spielen. Die technischen Beschränkungen bewirken jedoch, dass die Grafik der Spiele oft unscharf wirkt.

Nintendo führt viele bekannte Reihen auf dem N64 erstmals in 3D weiter. Insbesondere Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time gelten als Meilensteine ihres jeweiligen Genres.

Als einziger namhafter Hersteller verzichtet Nintendo auf das mittlerweile obligatorische CD-ROM-Laufwerk, nicht zuletzt aus Angst vor Raubkopien. Für Spieleentwickler ist das ein Problem, denn die Herstellung der Module ist teuer, muss offiziell über Nintendo lizensiert werden, und die Speicherkapazität von etwa 64 MiB ist gering. Im Vergleich zu Maschinen mit langsamen CD-Laufwerken gibt es allerdings keine Ladezeiten.

Super Nintendo Entertainment System (SNES) Nintendo 64 GameCube

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Nintendo
  • Typ/Modell A: Nintendo 64 (Standard, dunkel grau)
  • Typ/Modell B: Nintendo 64 Fire Orange, Modellnr. NUS-001
  • Seriennummer A: NUP10231198
  • Seriennummer B: NUP16151581
  • Zubehör: N64 Controller in Farbe Ice Blue, NUS-005, Videokabel, keine OVP
  • Objektzustand A/B: Gut, mit leichten Kratzern
  • Typ/Modell C: Nintendo 64 (Standard, dunkel grau)
  • Zubehör C: Schwarzer Transportkoffer mit 2 Controllern
  • Veröffentlichung: 1996
  • Neupreis: $ 200

Technische Daten

  • CPU: MIPS R4300i RISC, 93,75 MHz
  • Co-Prozessor: SGI 64-Bit RCP, 62,5 MHz
  • RAM: 4 MiB
  • Auflösung: 768 × 576 Pixel (PAL)
  • 16-Bit Stereo (44,1 kHz)
  • Dolby Surround