Nintendo Game Boy Color

Kurzbeschreibung

Der Nintendo Game Boy Color (kurz GBC) ist eine Handheld-Konsole der Nintendo Game Boy Reihe und kommt 1998 auf den den Markt. Er ist die erste Nintendo-Konsole mit einem Farbbildschirm; Spieler mussten fast zehn Jahre auf 56 Farben (aus einer Palette von 32.768 Farben) warten, denn der erste Game Boy kam 1989 mit einem Schwarz-Weiß-Bildschirm in die Regale. Gleiches gilt für den Game Boy Special Edition, den Game Boy Pocket und den Game Boy Light. Beim Game Boy Color ist nicht nur die Darstellung farbig, sondern auch die Gehäuse, die es in den Farben Rot, Grün, Blau, Gelb, Hellgrün, Türkis, Lila und Lila-Transparent gibt, dazu kommt noch eine gelbe Pokémon-Version. Der Game Boy Color ist abwärtskompatibel (existierende Module können weiter verwendet werden; die Schwarz-Weiß-Spiele werden automatisch in vier Farben umgesetzt, die Palette ist wählbar).

Viele Module sind zudem aufwärtskompatibel, können also auch auf alten Game Boy-Geräten ohne Farbe gespielt werden. Die Ausnahme bilden die Module, die die ausdrückliche Beschriftung „only for Game Boy Color“ tragen.Die Auflösung vom GBC ist mit 160 x 144 Bildpunkten die gleiche wie beim ursprünglichen Game Boy (und wie beim Sega Game Gear) und muss daher nicht umgerechnet werden. Mit den Batterien ist etwa 30 Stunden Spielspaß gegeben. Anfangs wurde die Konsole in Japan produziert, später in der Volksrepublik China. An die 50 Millionen Geräte wurden weltweit verkauft, etwa 1200 Spiele gibt es.

Game Boy Game Boy Color Game Boy Advance

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Nintendo
  • Typ/Modell A: Game Boy Color grün
  • Typ/Modell B: Game Boy Color orange
  • Typ/Modell C: Game Boy Color CGB-001 transparent Atomic Purple
  • Seriennummer A: CH20239460
  • Seriennummer B: CH19566471
  • Seriennummer C: C20153495
  • Zubehör C: Power Zoom SL-5920TPE
  • Objektzustand A: befriedigend, Klappenverschluss abgebrochen
  • Objektzustand B: befriedigend
  • Objektzustand C: gut
  • Veröffentlichung: 1998
  • Neupreis: 80 USD

Technische Daten

  • CPU: 8 Bit Sharp LR35902 (basiert auf Z80), 4 bzw. 8 MHz
  • ROM: 8 MiB
  • RAM: 32 KiB
  • VRAM: 16 kiB
  • Modul-RAM: 128 KiB
  • Auflösung: 160 x 144 Pixel
  • Farben: 32.768 (16 Bit), 56 Farben maximal gleichzeitig
  • Sprites: 8 x 8 oder 8 x 16 in der Größe, 40 maximal, 10 pro Zeile, 4 Farben pro Sprite, eine davon kann transparent sein
  • Audio: 4 Kanäle, Mono-Lautsprecher, Stereo Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler
  • Stromversorgung: 2 x AA-Batterien oder extern über 3 V, 0,6 Watt
  • Eingaben: D-Pad mit 8 Berührungspunkten, 4 Knöpfe „A“, „B“, „Start“ und „Select“
  • Verbindung: Modulschacht, Serial I/O Link-Kabel, Infrarot
  • Ausmaße: 13,3 cm hoch × 7,5 cm breit × 2,7 cm tief