Science of Cambridge MK14

Kurzbeschreibung

1961 gründet Clive Sinclair im britischen Cambridge sein erstes Unternehmen: Sinclair Radionics Ltd. Er produziert Hifi-Geräte, Radios und Taschenrechner. Mehrmals nennt er das Unternehmen um. Unter dem Firmennamen Science of Cambridge stellt er im Juni 1978 den MK14 vor, einen Computer-Bausatz für 39,95 £.

Standardmäßig verfügt das System über 256 Byte RAM und 512 Byte ROM. Eine Tastatur mit 20 Tasten ermöglicht die Eingabe und die Programmierung. Eine kleine 7-Segment-Anzeige dient der Ausgabe. Ein Kassettenlaufwerk lässt sich anschließen und Ein-/Ausgabe-Ports frei programmieren.

Maßgeblich steuern Ian Williamson und Chris Curry das Projekt, denn Clive Sinclair ist von Heimcomputern noch nicht überzeugt. Curry verlässt 1978 das Unternehmen, um mit Hermann Hauser das neue Unternehmen Acorn Computers zu gründen. Einige Monate später realisiert auch Sinclair, wie wichtig Computer sind, und er will einen kompletten Rechner für unter 100 £ anbieten. 1979 beginnen die Planungen am ZX80.

Langfassung

Am 25. Juli 1961 gründet Clive Sinclair im britischen Cambridge sein erstes Unternehmen: Sinclair Radionics Ltd. Er produziert Hifi-Geräte, Radios und Taschenrechner. Mehrmals nennt er das Unternehmen um. Unter dem Firmennamen Science of Cambridge stellt er im Juni 1978 den MK14 vor, ein Computer-Bausatz für 39,95 Britische Pfund. Der Entwickler Ian Williamson wählte die einfach zu programmierende CPU von National Semiconductor, genannt SC/MP, eine Abkürzung von „Simple Cost-effective Micro Processor“.

Standardmäßig verfügt das System über 256 Byte RAM und 512 Bytes ROM. Eine Tastatur mit 20 Tasten ermöglichte die Eingabe und die Programmierung. Eine kleine 7-Segment-Anzeige dient der Ausgabe. Ein Kassettenlaufwerk lässt sich anschließen und Ein-/Ausgabe-Ports frei programmieren.

Maßgeblich steuern Ian Williamson und Chris Curry das Projekt, denn Clive Sinclair ist von Heimcomputer noch nicht überzeugt. Die Verkaufszahlen sind an sich gut. Chris Curry verlässt 1978 das Unternehmen, um mit dem Wiener Hermann Hauser das neue Unternehmen Acorn Computers zu gründen; ihr erstes Produkt ist der System 1. Einige Monate später realisiert auch Sinclair, wie wichtig Computer sind, und er will einen kompletten Rechner für unter 100 Britische Pfund anbieten. 1979 beginnen die Planungen am ZX80, der 1980 erscheint, im gleichen Jahr nennt sich Cambridge Ltd um in Sinclair Computers Ltd.