Spacewar!

Kurzbeschreibung

Der PDP-1 (Computer Programmed Data Processor 1) ist der erste Minicomputer der Welt (in etwa so groß wie ein Schrank) und verfügt erstmals über Transistoren statt Röhren. Auf diesem Gerät entwickeln der Computerwissenschaftler Steve Russel mit seinen Kollegen am Massachusetts Institute of Technology innerhalb von sechs Monaten Spacewar!. In diesem Spiel treten zwei Spieler*innen gegeneinander an, die jeweils vor dem Hintergrund eines Sternenhimmels ein Raumschiff steuern. Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Schiff zu zerstören und dabei nicht in die Sonne zu stürzen (deren Gravitation sich aber taktisch nutzen lässt).

Spacewar! wird am MIT ein so großer Erfolg, dass das Spielen während der Arbeitzeit verboten wird. Mitarbeiter*innen, die an andere Einrichtungen wechseln, machen Spacewar! auch dort verfügbar. Es ist damit das erste Videospiel, das auf mehr als einem Gerät existiert, da aber insgesamt nur 55 PDP-1 gebaut werden, bleibt die Zahl der Spieler*innen insgesamt gering.