Tennis For Two

Kurzbeschreibung

14 Jahre bevor Pong die Videospielwelt begründet, konstruiert William Higinbotham das erste Tennis-Videospiel und damit zugleich das erste Videospiel überhaupt. Als er eine Ausstellung zum Tag der offenen Tür für das Publikum interessanter gestalten will, verbindet der Forscher am Brookhaven National Laboratory einen Analogcomputer mit einem Oszilloskop und simuliert darauf ein Tennisspiel, bei dem der Computer auf Controller-Eingaben reagiert und die Bahnkurven des Balls berechnet.

Auf dem Oszilloskop wird die Seitenansicht eines Tennisplatzes dargestellt. Das Spiel wird gesteuert mittels eines Knopfes zum Schlagen des Balles und eines anderen zum Einstellen des Abprallwinkels. Tennis For Two wird am 18. Oktober 1958 vorgeführt und erfreut sich auf dem Campus schnell großer Beliebtheit.

Higinbotham meldet das Spiel nie zum Patent an, da dieses ohnehin dem Staat gehören würde und er seine Erfindung außerdem als nicht besonders innovativ ansieht.