3D Imager

Kurzbeschreibung

Der 3D Imager ist das erste System für stereoskopische Spiele. Die Brille enthält eine (den 3D-Spielen beiliegende) rotierende Scheibe, die zur Hälfte geschwärzt ist und so immer nur den Blick durch eines der beiden Brillengläser freigibt. Weil die Brille über den zweiten Controller-Anschluss mit dem Vectrex verbunden ist, kann der Monitor mit der Drehung der Scheibe synchronisiert werden. Jedes Bild wird zwei Mal leicht versetzt dargestellt, wodurch sich beim Blick durch die Brille ein 3D-Effekt einstellt.

Der 3D-Imager ist Anfang 1984 nur in den USA erhältlich. Neben dem beiliegenden Spiel 3D Minestorm erscheinen noch zwei weitere 3D-Spiele. Die Nachwirkungen des Videogame-Crashs von 1983 führen dazu, dass die Vectrex-Produktion nur wenige Monate später eingestellt und nur eine vergleichsweise geringe Zahl von Brillen verkauft wird.