Tomy Electronic Shaberoku

Kurzbeschreibung

Shaberoku ist Spielzeugroboter und Radiogerät in Einem. Das Radio besitzt eine Sendersuchfunktion und einen Lautstärkeregler. Wird es eingeschaltet, bewegt sich der Roboter synchron zur Stimme des Radiosprechers, beziehungsweise zum Takt der aktuell abgespielten Musik. Seine Augen leuchten, der Mund bewegt sich und seine Arme schwingen, während der Rest des Körpers hin- und herwackelt.

Shaberoku erscheint in insgesamt sechs Varianten, die sich hauptsächlich durch die Farbe unterscheiden. Unter anderem in Deutschland erhältlich ist er in blau unter dem Namen Mr. D.J.. In Asien existiert eine Version, die wie ein Sumoringer aussieht, und eine braune namens Choco-Robot, die für den südkoreanischen Kaugummihersteller „Lotte Confectionery“ hergestellt wird.