Our collection

Our collection is divided by themes and shows the development of personal computers and video game consoles. In our large rooms we show a lot of devices, we have media stations running and we invite you to try out the games. Additional texts will provide background information and explain the objects in the context of history .

The museum is divided into four rooms. Within each room, we have sections with a chronological order. Each section consists of game stations, exponates and media stations (interactive audio and video station).

Room 1

The birth of digital information processing

It took over 30 years until computers became „personal“. A small exhibition shows large computers and mini computers that were used until the first home computers arrived on the market.

Information about the section >>

Computers for constructors

The first people to call a home computer their own were constructors, who found construction plans in magazines. With a lot of enthusiasm and talent they built and programmed their own computers (including CPUs). It was the time, when the names of Bill Gates and Steve Jobs appeared in the newspapers for the first time.

Information about the section (german only) >>

Room 2

Birth of an industry, birth of a culture - From hobbyists to a world wide phenomena

halle_e1.jpg

After games for large computers and Ralph Baers prototype of a game console, the era of video games started in 1972 with Magnavox Odyssey and Pong by Atari. After the world wide success of Pong, Atari is market leader for arcade games. By 1977 Atari is also successful in the game console market with it's Atari VSC. A large amount of systems and games available on the market leads to an exponential growth of the video game industry - but it is a bubble that will burst soon.

More informationen about game consoles in room 2 (german only) >>

The first complete computers

At the next station, computers like the Commodore PET-2001 and appurtenance are shown. The CP/M operating system and World Star appear and networks start to link computers but instead of internet, magazines were the top source for information.

8 bit computers - From private intrest to the consumer market

The 8 bit home computers of the 80's were the first computers for a critical mass of people, because they were cheap and offered a good usability. Despite functional applications being available, games were the most important reason for young adults to buy these computers. The gaming industry becomes more and more professional and is trying to offer better and more exciting game play.

During the peak of the 8 bit computer era a lot of companies went into the market. The Commodore 64, computers from Atari and the Schneider CPC were the most popular computers in Germany. In Japan, many computers implemented the MSX standard. IBM brought the first 16 bit consumer PC to the market. At first, it was not a great success, but 20 years later IBM compatible computers are still the big players on the market.

Room 3

War of consoles - The fight for markets during 80's and 90's and resulting innovations

halle_e2.jpg

In 1983 many users are confused by the huge mass of different systems and games. Therefore only a few incidents were enough to crash the western market. While the Japanese market is still running fine, the western market needs 2 years for it's recovery until 1985.

The crash is followed by an economic war between the two large companies Sega and Nintendo and some smaller manufacturers. Technology is therefore developing fast. Within 15 years pixel graphics and chiptune music are replaced by realistic 3D effects and orchestra music. The second wave of many different consoles does not lead to a crash, instead the field is reduced to three companies which are still in the market today: Nintendo, Microsoft and Sony.

Informationen about consoles in room 3 (german only) >>

16 bit and 32 bit-Computers - Digital Artists, blühende Szene

16 and 32 bit devices enter the market, Amiga and Atari are famous. Important topics are: Hardware, graphics, sound, games, game culture in Germany (and also software piracy). A.Eon and ACube are still manufacturing Amiga computers today, Hyperion improves the AmigaOS operating system. The section is not strictly divided by technical facts, but covers the time frame from 1985 (market start of Atari ST and Amiga 1000) to 1993. Some 8 bit computers can also be found.

Room 4

Gaming in micro- and macrocosmos - Mobile Gaming

halle_e3.jpg

Today's world is full of video games and their cultural codes, because video games have a history of more than 40 years and for many people, video games are part their vita. Today, video games can also be found outside of their traditional standard setup (TV, game console, modules, input devices). Video games move foreward to mobile devices and at the same time gaming becomes more intense by virtual reality and complex simulators.

Information about consoles in room 4 (german only) >>

More dimensions - on computers and portable devices

Since the 90's the personal computer is dominated by Microsoft Windows, but other products are not. Since the 90's the personal computer is dominated by Microsoft Windows, but other products are not. The modular design leads to lower prices and it becomes a great seller. The competition and fast developing technology results in two trends: gaming on portable devices (and therefore mobility) and extension of game play by 3D.

Information about computers in room 4 (german only) >>

Ausstellung: Das gibt es zu sehen

Die Ausstellung sortiert die Sammlungen thematisch und zeigt auf diese Weise vollständig die Entwicklung der persönlichen Computer und Videospielkonsolen. In mehreren großen Räumen stellt das Museum eine Vielzahl von Exponaten aus, bietet Medienstationen und lädt zum Ausprobieren ein. Viele Schautafeln bieten Hintergrundinformationen, erklären die Ausstellungsstücke und stellen Bezüge zur Zeit her.

Die Ausstellung in vier Räumen gegliedert. Innerhalb der Räume gibt es Sektionen und die Numerierung ergibt sich aufgrund der Chronologie. Eine Sektion besteht aus Spielstationen, Exponaten, Schautafeln und Medienstationen (interaktive Audio-/Video-Stationen).

Raum 1

Geburt der digitalen Informationsverarbeitung

Bis Computer persönlich wurden vergehen über 30 Jahre. Eine kleine Ausstellung erinnert an die Großrechner und Mini-Computer, bis die ersten Heimcomputer erscheinen.

Weitere Informationen zur Sektion >>

Computer für Bastler

Die ersten Heimcomputerbesitzer sind Bastler, die Baupläne in Zeitschriften finden, und mit viel Enthusiasmus und Geschick ihre eigenen Computer mit den ersten CPUs aufbauen und programmieren. In der Zeit kommen die Namen Bill Gates und Steve Jobs erstmals in die Presse.

Weitere Informationen zur Sektion >>

Raum 2

Die Geburt einer Industrie, die Geburt einer Kultur - Von den ersten Experimenten zum weltweiten Phänomen

halle_e1.jpg

Nach Großrechner-Spielereien, die unbemerkt von der Öffentlichkeit stattfinden, und Ralph Baers erstem Prototyp einer Spielekonsole beginnt 1972 das Zeitalter der Videospiele mit der Magnavox Odyssey und Ataris Pong, die nur wenige Monate nacheinander erscheinen. Der Welterfolg von Pong macht Atari zum unangefochtenen Marktführer, zunächst im Automatengeschäft, ab 1977 mit dem Atari VCS auch im neu entstehenden Konsolenmarkt. Ein Überangebot an verschiedenen Systemen und Spielen lässt die Industrie zunächst exponentiell wachsen – aber es ist eine Blase, die früher oder später platzen wird.

Weitere Informationen zu Konsolen in Raum 2 >>

Die ersten Komplettrechner

Es folgen Komplettrechner wie der Commodore PET-2001 und Zubehör. Das CP/M Betriebssystem und Word Star entsteht, Netzwerke verbinden Computer, doch statt Internet für alle bleiben lange Zeit Zeitschriften die Quelle für Informationen.

8-Bit-Computer - Vom Hobby zum Massenmarkt

Die 8-Bit-Heimcomputer der frühen 80er Jahre erreichen erstmals eine kritische Masse von Menschen, da sie erschwinglich und nutzerfreundlich sind. Während es durchaus funktionale Anwender-Software gibt, sind es nicht zuletzt Spiele, die die Rechner insbesondere für Jugendliche begehrenswert machen. Die entstehende Game-Industrie professionalisiert sich nach einer kurzen anarchischen Phase rasch und strebt im Rahmen des Wettbewerbs nach immer perfekteren und aufwendigeren Spielerlebnissen.

In der Hochphase der 8-Bit-Rechner betreten viele Unternehmen den Markt, bekannt wird in Deutschland der Commodore 64 und Rechner von Atari und der Schneider CPC. In Japan implementieren viele Rechner den MSX-Standard. IBM bringt den ersten 16-Bit-Konsumer-PC auf den Markt; Am Anfang läuft es schleppend, doch 20 Jahre später haben IBM-kompatible Rechner den Markt im Griff.

Raum 3

Der Konsolen-Krieg - Der Verdrängungswettbewerb der 80er und 90er Jahre und die daraus resultierenden Innovationen

halle_e2.jpg

1983 sind die Nutzer angesichts der Masse an verschiedenen Systemen und Spielen auf dem Markt zunehmend verunsichert, sodass wenige Ereignisse genügen, um den westlichen Markt zusammenbrechen zu lassen. Während das Geschäft in Japan weiter läuft, erholt sich der Westen erst 1985 langsam von der Krise. Es folgt ein gigantischer Wirtschaftskrieg zwischen den beiden großen Konkurrenten Sega und Nintendo sowie kleineren Hersteller auf zahlreichen Nebenschauplätzen. Die Technik entwickelt sich bedingt durch diesem Wettbewerb rasend schnell. Innerhalb von nur 15 Jahren werden Pixelgrafik und Chiptune-Musik von realistischen 3D-Darstellungen mit orchestraler Begleitung abgelöst. Die zweite Welle zahlreicher Konsolen verschiedener Hersteller führt nicht zum Crash, stattdessen reduziert sich das Feld auf die drei Firmen, die den Markt auch heute noch dominieren: Nintendo, Microsoft und Sony.

Weitere Informationen zu Konsolen Raum 3 >>

16- und 32-Bit-Computer - Digitale Künstler, blühende Szene

Die 16/32-Bit-Geräte kommen, darunter Medienwunder wie Amiga, Atari oder Acorn. Besonders relevante Themen sind: Hardware, Grafik, Sound, Spiele, Spielkultur in Deutschland (mit dem Unterpunkt Raubkopierer-Szene). A.Eon und ACube stellen bis heute Amiga-Computer her, Hyperion entwickelt aktiv das AmigaOS weiter. Die Sektion ist nicht streng nach technischen Gegebenheiten organisiert, sondern in gleichem Umfang auch auf der Basis einer zeitlichen Einordnung in die Jahre von 1985 (Einführung von Atari ST und Amiga 1000) bis ca. 1993, wobei es Überschneidungen mit 8-Bit-Rechner gibt.

Raum 4

Spielen im Mikrokosmos und Makrokosmos - Mobile Gaming und Immersion

halle_e3.jpg

Unsere heutige Welt ist durchdrungen von Videospielen und den damit verbundenen kulturellen Codes. Das liegt zum einen an den über 40 Jahren Videospielgeschichte, die für viele Menschen Teil der eigenen Biographie geworden ist, teilweise aber auch daran, dass Videospiele heute in Kontexten zu finden sind, die über das lange Jahre gültige Standard-Setup (Fernseher, Konsole, Modul, Eingabe-Peripherie) hinausgehen. Gespielt wird heute zu einem großen Teil auf Mobilgeräten, gleichzeitig aber versucht man, die Immersion der Spieler ins Geschehen zu erhöhen, indem man ihre Körper ins Spiel integriert – bis hin zu Virtual Reality und komplexen Simulatoren.

Weitere Informationen zu Konsolen Raum 4 >>

Mehr Dimensionen - Die Entgrenzung durch PCs und Mobilgeräte

Der PC ab den 90er Jahren ist zwar geprägt von Microsoft Windows, aber ansonsten kein Produkt eines einzigen Herstellers. Der modulare Aufbau senkt die Preise und macht ihn zu einem Massenartikel. Die sich in dem resultierenden Wettbewerb rasant entwickelnde Technik bedeutet vor allem zweierlei: Miniaturisierung (und damit einhergehend Mobilität) und die Erweiterung von Darstellung und Interface um den dreidimensionalen Raum.

Weitere Informationen zu Computern Raum 4 >>