Spiele und Software

Die folgenden Unterseiten listen Spiele und Software für Computer und Konsolen auf. Als Speicherformat finden sich Steckmodule (Cartridges), Kassetten, Disketten, CDs/DVDs.

Spiele und Software für Konsolen

3DO Software (10)

Module für die Gruppe Arcadia 2001 (>20). Spiele sind kompatibel für die Arcadia 2001, Schmid TVG 2000, Tchibo tele-fever und noch in paar weitere. Weitere Spiele: Soccer und Jump Bug (lose Kassetten), Jungler (mit Anleitung und Overlays), Hobo (mit Anleitung und Overlays), Brain Quiz (mit Anleitung), Cat Trax (mit Overlays), Escape (mit Anleitung und Overlays), Escape (verschlissene Box mit Modul), Super Gobbler (mit Anleitung), Turtles/Turpin (mit Anleitung und Overlays), The End (Overlay), Escape (blaue Verpackung angerissen, keine Anleitung)

Atari:

  • Atari 2600. (Von Space Invaders (CX2632) gibt es bisher nur die Anleitung.) Alle Spiele für die Atari 2600 Konsole wurden in Cartridges ausgeliefert. Die Seite http://www.atariage.com/index.html listet alle Spiele auf. Die Spiele laufe in der Regel auch im Emulationsmodus des Atari 7800.
  • Atari 7800
  • Atari Lynx. Insgesamt gibt es 71 lizensierte und veröffentliche Spiele. Es kommen noch etwa 50 Spiele dazu, die im Prototype-Stadium existieren oder von Atari nicht lizensiert wurden. Eine Übersicht aller Spiele liefert Wikipedia.
  • Atari Jaguar. Jaguar-Spiele im Überblick bei der deutschen und englischsprachigen Wikipedia.

Bally Videocade Cartridge (8). Bei einigen Astrocade Konsolen hat Astrocade ein aktualisiertes Bally BASIC Cartridge beigelegt. Es trägt die ID 6004, hat 4 KiB und verfügt über eine interne 2000-Baud Schnittstelle mit einem Audio-Stecker der Aufschrift „Audio Cassette Jack (IN/OUT)“. Das Modul stammt vom 1981, das erste BASIC-Modul von 1978. Eine Liste aller Cartidges liefert Bally Alley.

Bandai WonderSwan Module (2). Spiele für die Handheld-Konsole WonderSwan (WS) und WonderSwan Color (WSC) von Bandai. Eine Liste der Spiele liefert zum Beispiel Wikipedia WonderSwan Spiele und WonderSwan Color Spiele.

Commodore Amiga CD32 Spiele und Software

ColecoVision Module (>10). Module für die Konsole ColecoVision/CBS ColecoVision; Kritiken einiger Spiele listet The Video Game Critic auf.Spiele für Epoch Game Pocket Computer (1)

Fairchild Channel F (SABA Videoplay) (5)

Gamepack (GP32) Module (3)

Intellivision Cartridges (>20). Für die Intellivision I und II wurden insgesamt 136 Cartridges veröffentlicht, siehe auch Intellivision Productions (zählt 125) bzw. intellivision.us. Viele Spiele stammen von Mattel selbst, weitere von INTV, Imagic und anderen.

Interton (Grundig) VC4000 Module (>20)

Nintendo Software und Module:

  • NES (>10)
  • SNES (>20)
  • N64 (3)
  • WII (6)
  • GB (>35)
  • GBC (2)
  • GBA (>10)
  • DS (>5)

NUON Spiele und Software (8)

Pioneer LaserActive Laserdiscs (22). Die Software für den Pioneer LaserActive wurden auf großen Laserdisc-Scheiben herausgegeben.

Philips G7000/Magnavox Odyssey2 Module (>15). Die Module, „Videopac“ genannt, gibt es in verschiedenen Ausführungen. Üblich sind die Spiele in einer schwarzen Pappschachtel und in Kunststoffhülle, teilweise ist die Beschriftung unterschiedlich. Jedes (offizielle) Spiel hatte eine Videopac-Nummer. Eine gute Beschreibung zu allen Spielen bietet die Webseite Videopac.com.

Philips CD-i Software (CDs) (>15)

NEC PC Engine/SuperGrafx (HuCard, CD-ROM, Super-CD-ROM²) (>100)

NEC PC-FX Spiele (CD) (7). Die PC-FX ist eine wenig erfolgreiche Konsole (<100.000 verkaufte Einheiten). Da die Konsole von NEC nur in Japan auf den Markt kam (Dez. 1994 - Feb. 1998), sind auch die Spiele nur auf Japanisch und mit 60 Titeln ist das Angebot nicht umfangreich. Da es keinen Kopierschutz gibt, lassen sich die Medien heute leicht kopieren, jedoch sind wegen der Sprachbarriere die Spiele für westliche Spieler wenig interessant. Allerdings gibt es eine Reihe von Enthusiasten, die an dem großen Angebot an erotischen Erwachsenenspielen (Hentai Spiele) interessiert sind, und sich mit Hilfe von Übersetzen den „Yellow Label Games“ nähern. Eine Übersicht aller Spiele liefert http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PC-FX_games und http://www.pcenginefx.com/PC-FX/html/pc-fx_world_-_game_directory.html.

SNK (Neo Geo) Software und Module (>10)

Sega Software und Module:

Sony Software und Module:

game.com Module für Tiger Electronics (7). Software für den game.com stammt allesamt von Tiger Electronics.

Vectrex Module (3). Für die Vectrex Konsole ist die Anzahl der Spiele beschränkt und alle wurden zwischen 1982 und 1983 veröffentlicht. Die Homebrew-Szene brachte aber in den letzten Jahren immer wieder neue Spiele heraus.

Microsoft Xbox Spiele und Software (>50):

Spiele und Software für Heimcomputer

Acorn Software (3). Kassette „Willkommen“ mit 15 Programmen wurde bei Kauf von der Acorn Computer GmbH mitgegeben

Apple und Macintosh Spiele und Software: Apple II, Mac OS (>5), Mac OS X

Atari:

  • Atari 400/800/XL/XE. Spiele für die Atari 8-Bit Systeme auf MOS 6502 CPU Basis. Über die Zeitspanne von 1979 bis 1992 entwickelten sich die Rechner von Atari 400 bis Atari XE weiter, blieben aber meist voll Software-kompatibel. In der Anfangszeit kam die Software in Modulen auf den Markt, später folgen Kassetten als günstige Datenträgern.

Commodore Software (>370):

  • VC20. Eine Kurzbeschreibung vieler Module auch unter Zimmers Cartzilla und der Kassetten unter Zimmers Tapelist
  • C128. Der Commodore 128 ist ein ungewöhnlicher Rechner, weil er eigentlich drei Systeme vereint: im Commodore 128-Modus arbeitet die CPU 8502 von MOS Technology auf etwa 2 MHz, nutzt 128 KiB RAM und eine höhere Auflösung, im C64-Modus schaltet die 8502 auf ca. 1 MHz zurück und im CP/M-Modus operiert eine Z80-CPU, was den C128 für eine große Menge von Geschäftsanwendungen öffnet.
    Nahezu jede Software vom C64 läuft auf dem C128, aber es gibt Ausnahmen, wie He-Man and the Masters of the Universe, Pengo oder Frantic Freddie, die gar nicht, oder nur eingeschränkt, etwa ohne Sound, funktionieren. Doch das sind Ausnahmen und die gibt es auch innerhalb der C128-Reihe, also zwischen C128, C128D und C128DCR. Technisch gesehen liegen die Gründe nicht an der CPU, sondern an einer etwas anderen Speichernutzung; Details liefert Wikipedia.

Amstrad (Schneider) CPC Software (>35). Software für Amstrad (Schneider) 464/664/6128. Verkauft wurde der Computer mit „Standardsoftware“: Schneider Computer Software (Präsentation + Anwendungen) und Oh Mummy, Amsoft/GEM Software, 1984, Nur Kassette. Reviews von Spielen gibt es unter anderem bei CPC Games Reviews und CPC Wiki.

Dragon Software (3)

Spiele für FM Towns (1)

MSX und MSX2 Software und Module (>40)

Spiele und Software für NEC PC-8801/PC-88 (1)

EXL 100 Software (1)

Oric-1 und Oric Atmos Sofware und Spiele (1)

Phillips P2000 Module (1)

Sinclair (später Amstrad) Software (>50), Sinclair QL Spiele und Software

Sharp MZ-700, MZ-800 Software und Spiele (6)

Spiele und Software für Sharp X1 (2)

Spectravideo SV-318/SV-328 Spiele und Software (>10). Knapp 200 Titel sind für die Heimcomputer SVI-318/SVI-328 von Spectravideo erschienen. Eine Software-Übersicht biete Roger Samdal auf seiner Spectravideo Seite.

Thomson Software und Module (8). Software für Thomson MO5 und TO7/TO7-70.

Texas Instruments Home Computer Software (>10). Software für TI-99/4A und Kompatible.

PC-Spiele, DOS, Microsoft Windows Spiele und Software (>5)

Seltener sind Kassetten/Disketten mit Software für verschiedene System gleichzeitig:

  • Ninja (C64/128, Atari 400/800/XL und IBM). Mastertronic
  • The Goonies (C64 & Atari). Datasoft
  • Dampf-Maschine (Atari und C64). EUROPA Computer-Club
  • Mini-Text (Atari und C64). EUROPA Computer-Club
  • Computer-Kran (Atari und C64). EUROPA Computer-Club
  • Rasen-Mäher (Atari und C64). EUROPA Computer-Club
  • Sofware Club: C64/C128 (Cover, Chess, Picasso, Zepplin, Nemo, Volt), VC20 (Cover, Visitors, Jumping, Mr. Chomp), C16+4 (Cover, Poker, Fantatron, Super Mind), Spectrum (Bugs Bunny, Zombusters, Helicopter, 3D), MSX (Lift, Bomber)
  • Software Club: C64 (Cover, Jan Solo, Star Trek, Bio Invaders, Identikit, Calculator, Swap), VC20 (Cover, Danger, Graphic Routine), C16/+4 (Bio Invaders, Dama, Identikit, Lotto), Spectrum (Puzzle, Ambulace, Visitors, Footing), MSX (Vortex, Dama)

Für viele Konsolen listen Wikipedia-Seiten alle populären Spiele auf.