BINARIUM in den Medien | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

wdr-tv-dez-2016.jpg

Presseberichte

Für Presseberichte kontaktieren Sie bitte:

BINARIUM
Digitales Erlebnis-Center GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hülshof 28
44369 Dortmund
E-Mail: presse<Ät>retrobu.de

Foto- und Drehgenehmigung

Sind Foto- oder Filmaufnahmen für eine Veröffentlichung bestimmt, kontaktieren Sie uns bitte mit Aufnahmezweck und Termin.

Schreibweise

Bitte schreiben Sie BINARIUM in Pressetexten groß. BINARIUM ist eine beim Deutschen Patent und Markenamt eingetragene Wortmarke. Die Nutzung von Versalien ist gewünscht, denn sie drückt die historische Tatsache aus, dass Heimcomputer in der Anfangszeit nur Großbuchstaben darstellten. Es war sogar 1977 ein Wettbewerbsvorteil vom Commodore PET 2001 gegenüber dem Apple II; letzterer konnte ohne Erweiterungskarte nur Großbuchstaben darstellen.

Pressemitteilungen und das BINARIUM in den Medien

Das BINARIUM (ruhr-guide, Februar 2022)
Ob Amiga oder Atari, Tetris oder Supermario, Gameboy oder Gamate – Fans der Retrogeräte wissen wie schwer es ist, die beliebten Sammlerstücke heute noch aufzufinden. Die Betreiber des BINARIUMS haben es sich zur Aufgabe gemacht eine der größten Sammlungen Deutschlands zusammenzutragen. Weiter zur Webeite

Einfach Einmalig (NRWision, Februar 2022)
Magazin von angehenden Mediengestaltern am Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Weiter zum Video

BINARIUM - Dortmund, 2019 (z0ck, August 2019)
https://www.youtube.com/watch?v=5W9ZKvn8-Rc

BINARIUM - Museum der digitalen Kultur, Dortmund - Levelmeister Reportage (Levelmeister, August 2019)
https://www.youtube.com/watch?v=HT7cNhun69g

Museum für Computerspiele: Und ewig juckt der Triggerfinger (WAZ, Juni 2019)
Im Dortmunder Binarium werden elektronische Träume wahr: Ein Museums-Tempel für Videospiele. Hier ist Anfassen erlaubt. Weiter zur Webeite

Museums-Check: Binarium (Ruhr Nachrichten, Juli 2018)
Das Binarium ist der Freund, den sich Computerspieler immer gewünscht haben
Weiter zur Webseite

Zurück in die Zukunft: Mein Besuch im BINARIUM (pressakey, April 2018)
Seit ein paar Monaten haben „historische“ Videospiele aus vier Jahrzehnten auch im Ruhrgebiet eine Heimat gefunden. Im Dezember 2016 hat Christian Ullenboom mit dem BINARIUM ein Museum für digitale Kultur eröffnet, das in den vergangenen Monaten permanent erweitert worden ist.
Weiter zur Webseite

Es begann zu der Zeit, als Bill Gates noch ein kleiner Junge war (Ruhr Nachrichten, Februar 2018)
In Las Vegas zeigten die Elektron-Konzerne gerade, wohin es mit der Technik geht. Das BINARIUM in Huckarde erklärt, woher das kommt, was heute selbstverständlich erscheint.

Dortmunder DEW21 Museumsnacht (September 2017)
Computer und Konsolen haben eine aufregende Entwicklung hinter sich. Das BINARIUM erzählt die Geschichte der Videospielkonsolen und Heimcomputern anhand von über 700 Exponaten von der Anfangszeit bis heute. Viele spannende Stationen wie die frühere Konsole „Atari 2600“ oder aktuelle Modelle wie der „Ps4“ und „Xbox One“ laden die Besucher zum Ausprobieren ein.
Weiter zum Beitrag

Dortmund überrascht. Dich. (August 2017)
Das Buch mit dem schönen Titel „Dortmund überrascht. Dich.“ enthält das best-of-Dortmunds und führt selbstverständich das BINARIUM auf. Vorgestellt wurde die dritte Auflage im BINARIUM, Gastgeber war Museumsdirektor Christian Ullenboom.
Weiter zur Einladung (Auflage 30.000 Exemplare)

Ausflug ins Binarium (Männerquatsch, Juli 2017)
Interview mit Christian Ullenboom vom Binarium
Weiter zum Interview

Zeitreise in die Vergangenheit der Videospiele (Westfalenpost, Juli 2017)
Das „Binarium“ ist ganz neu – im Dezember 2016 hat es in Dortmund eröffnet – seine Inhalte sind Geschichte. Das Museum für Computer und Spielekonsolen ist aber kein gewöhnliches Museum.
Weiter zum Beitrag

BINARIUM. Deutsches Museum der digitalen Kultur (Wikipedia, April 2017)
Das BINARIUM ist ein Museum für persönliche Computer und Videospielkonsolen im westlichen Dortmunder Stadtteil Huckarde. Gründer und Leiter des Museums ist der Autor und IT-Trainer Christian Ullenboom.
Weiter zur Webseite

Retrogaming im Binarium in Dortmund (WAZ, Februar 2017)
Ob Pong oder Megaman: Im Binarium in Dortmund lernen Besucher etwas über die Geschichte der Videospiele und dürfen selber zum Joystick greifen. Weiter zum Video

KONSOLENMUSEUM (SAT.1, Februar 2017)
Für alle die gerne Videospiele zocken gibt es jetzt ein neues Highlight: Ein Konsolenmuseum. Egal ob Uralt-Klassiker wie Pong und Atari, die Highlights der Neunziger wie Mario Kart oder die neusten Spielekonsolen. In Dortmund schlagen vor allem Männerherzen höher. Und da das Museum nicht nur zum Anschauen ist, sondern alles auch wirklich gespielt werden kann, haben wir zwei Tester zum großen Generationenduell losgeschickt. Jahrgang 85 gegen Jahrgang 2003 – alter Zockerhase gegen Zockernachwuchs.
Weiter zum Video

Neues Computermuseum in Dortmund: Binarium (RETURN-Magazin, März 2017)
Weiter zum RETURN-Webseite

School of Games: Exkursion ins Binarium in Dortmund (Februar 2017)
Die Ausstellung ist ein Muss für jeden Games-Interessierten. Hier wird die digitale Welt vom Konsumgut zum Kulturgut. In drei riesigen Räumen voller Konsolen und Spielen laden gemütliche Sessel und Sitzkissen zum Verweilen ein.
Weiter zum Beitrag

BINARIUM DORTMUND – ZOCKEN IM MUSEUM (dortmund24.de, Januar 2017)
Das Binarium in Huckarde ist Dortmunds erstes Videospielkonsolen-Museum. Auf rund 1.500 qm stehen hier Spielekonsolen und Video-Games ohne Ende und das Beste: Sie sind nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Spielen gedacht.
Weiter zur Mitteilung

Binarium: Alte Konsolen und Computer haben ein Zuhause (Coolibri, Januar 2017)
Kleine und große Pixel haben ein neues Zuhause! Zum Jahreswechsel hat in Dortmund das Binarium eröffnet – das deutsche Museum der digitalen Kultur. Die Retro-Technik-Schau ist zwar erst halb fertig, hat aber trotzdem schon viel zu bieten.
Weiter zur Pressemeldung

Nostalgiemuseum für Gamer: das Dortmunder BINARIUM (WDR 5 Scala, Januar 2017)
In Dortmund öffnet dieser Tage das BINARIUM seine Pforten. Es zeigt Computerspiele-Hardware aus den letzten 40 Jahren, zusammengetragen von Softwareentwickler Christian Ullenboom. Gerrit Stratmann blickt für Scala tief in die Daddelkisten.
Weiter zum Radiobeitrag

超レトロゲームをドイツでプレイ、デジタル文化博物館レポート und 動画:任天堂『ラブテスター』に学研のゲーム機も登場、ドイツのデジタル文化博物館レポート (Engadget Japan, 30/31.12.2016)
http://japanese.engadget.com/2016/12/30/atari-pong/, http://japanese.engadget.com/2016/12/31/lovetester/

DEUTSCHES MUSEUM FÜR DIGITALE KULTUR IN DORTMUND ERÖFFNET (Tourismus NRW)
Von der Atari-Konsole bis zur Xbox One: Das neue Binarium in Dortmund erzählt die Geschichte der Videospielkonsolen ab Ende der 1970er Jahre bis heute. Viele der über 250 Exponate dürfen ausprobiert werden, darunter neben verschiedenen Konsolen auch ein umgebautes Kartauto für Videospiel-Rennen oder ein Flugsimulator.
Weiter zur Meldung

Neues Museum. Eine Reise in die Welt der Computer-Geschichte (Ruhr Nachrichten, Dezember 2016)
Rund 800 Exponate umfasst die Sammlung des „Binariums“, Dortmunds Computermuseum in einem sanierten Zechengebäude in Huckarde. Christian Ullenboom hat es eröffnet - und uns durch die Ausstellung geführt.
Weiter zur Pressemeldung

Neues Computer-Museum in Dortmund (WDR Lokalzeit aus Dortmund, Dezember 2016)
Am 08.12.2016 macht das „Binarium“-Museum in Dortmund auf. Dort gibt es uralte Computerspiele zu sehen.
Weiter zum Video

Binarium - Deutsches Museum der Digitalen Kultur (Dengeki Gamer on Tour, Dezember 2016)
Es ist soweit, das Binarium in Dortmund ist eröffnet. Ein Museum rund ums das Thema Videospiele, Heim Computer und digitale Kultur. Ich war vor Ort und habe mich etwas umgesehen.
Weiter zum YouTube-Video

Das BINARIUM steht kurz vor der Vollendung (IN-Stadtmagazin Dortmund, Seite 6, Dezember 2016)
Länger als gedacht haben sie gedauert, die Umbauarbeiten am ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Hansa. Doch nun steht Bauherr Christian Ullenboom kurz vor der Vollendung seines „Deutschen Museums der digitalen Kultur“ am Hülshof 28 in Huckarde, welches das größte seiner Art in Deutschland, wenn nicht gar Europa sein wird.
Weiter zum Beitrag

Wer möchte Retro-Spielekonsolen testen? (WDR, November 2016)
In knapp zwei Wochen wird das „Binarium“, das Museum der digitalen Kultur in Dortmund eröffnet. Wir suchen Testerinnen und Tester, die spielen und die Ausstellung checken.
Weiter zum Beitrag

Dortmund bekommt erstes Museum für Videospiele (coolibri, März 2016)
Wer erinnert sich noch an die Uroma der Videospiele: Die Pong-Konsole. Das Spiel sieht ungefähr so aus: | . | Oder Atari 2600 aus grauer Vorzeit, mit dem gezockt wurde, bis die Finger glühten. Zugegeben: Als 1977 die ersten Konsolen auf dem Markt kamen war die schreibende Autorin noch nicht produziert. Der Traum: „Einmal das originale Pac-Man spielen“ könnte jetzt trotzdem endlich wahr werden.
Weiter zur Pressemitteilung

Deutsches Museum der digitalen Kultur eröffnet in Dortmund (heise online, Februar 2016)
Fans von C64, Atari und Pong-Konsolen dürfte das Deutsche Museum der digitalen Kultur gefallen. Im Frühjahr 2016 eröffnet das deutschlandweit erste derartige Museum in Dortmund; zu den Exponaten zählen 250 Spielkonsolen und 200 Heim-Computer.
Weiter zur Pressemitteilung

Deutsches Museum der digitalen Kultur eröffnet in Dortmund (Bild, Februar 2016)
Spielen wie vor Jahrzehnten: Das Deutsche Museum der digitalen Kultur soll im Frühjahr 2016 in Dortmund eröffnen.
Weiter zur Pressemitteilung

BINARIUM: MUSEUM FÜR HEIMCOMPUTER UND SPIELEKONSOLEN ERÖFFNET BALD IN DORTMUND
http://de.ubergizmo.com/2016/02/08/binarium-museum-fuer-heimcomputer-eroeffnet-bald-in-dortmund.html

Museum für Heimcomputer & Videospiele Dortmund (Dengeki Gamer on Tour)
Ende Juli gab es eine Begehung des zur Zeit noch im Bau befindlichen Museums. Viel zu sehen gab es zwar nicht, da der Innenausbau noch nicht abgeschlossen war, allerdings gab es eine Menge Infos zum kommenden Museum.
Weiter zum YouTube-Video

Pixel in der Zeche – Das Dortmunder Computermuseum vor der Eröffnung (Steffen Korthals, November 2015)
Der zweidimensionale Raum, 8-Bit Sounds, Retro Gaming und klassische Computer finden schon seit Jahrzehnten in weltweiten und regionalen Szenen alltäglich statt. Nun bekommt das im Mainstream immer mehr wahrgenommene Phänomen (“Pixels”, “Big Bang Theory”, Mode, Clubkultur, Kunst, Musikproduktion, digital natives) einen musealen, wissenschaftlichen und interaktiven Ort in Dortmund-Huckarde.
Weiter zum Beitrag

Digitale Zeitreise: Computer-Museum entsteht in altem Zechengebäude (Ruhr Nachrichten, Juli 2015)
Die Bauarbeiten haben begonnen: Der Unternehmer, Sammler und Autor Christian Ullenboom richtet im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Hansa in Dortmund-Huckarde ein Computermuseum ein. Wir verraten, was dort gezeigt werden soll.
Weiter zur Pressemitteilung