Our mission

zwei-pong-spieler.jpg

The BINARIUM is a Museum for personal computers and game consoles in Dortmund.

Index

Old computers and game consoles are returning into the focus today, because many people have had an emotional relationship with their first (home) computer and video game console. Many gave their Commodore 64 or Schneider CPC away and are happy to get in contact with them again and to play with Pong consoles or the Atari 2600. The reason is the simplicity of these systems that many people wish back. As Khalil Gibran said: „What you have loved as a child, will stay in your heart until the high age.“

The new museum gives space to the history and development of personal computers and game consoles. It is our aim to run the largest museum for home computers and game consoles from all generations and show the artifacts to all interested visitors.

Visitors can experience history of game consoles and home computers, test the devices, press on the keyboards and listen to their buzzing. The artifacts are sorted into the context of history and the present.

What is the meaning of the name BINARIUM?
The word BINARIUM is composed of two parts: BIN means binary – how a computer works internally: on or off. The suffix ARIUM means a special place but also a collection of something. Therefore the BINARIUM is a collection of binary working machines.

BEFU

With the UNESCO Charter on digital cultural heritage of 2003 digital media are accepted as part of the world heritage. The BINARIUM follows the principle of „BEFU“:

  • Bilden/Erleben (Education/Experience)
  • Erhalten (Preservation)
  • Forschen (Research)
  • Unterhalten/Erholen (Entertainment)

History

  • April 2011. Start of the project
  • July 2014. Purchase of the building in Dortmund Huckarde
  • March 2015. Department of construction allows usage of the former Ruhrkohle building for the purpose of a museum
  • May 2015. Start of renovation
  • February 2016. Registration of the mark BINARIUM
  • October 2016. Opening of Bistro NETZWERK
  • December 2016. Official opening of the BINARIUM museum

Compared to other private collections, the BINARIUM might belong to the top ten in Germany by artifacts. (It is difficult to compare exactly, Old-Computers and Consoleprofiler can only provide an estimate.)

Über uns

zwei-pong-spieler.jpg

Das BINARIUM ist ein Museum für persönliche Computer und Spielkonsolen in Dortmund.

Inhalt

Die Beschäftigung mit alten Computern und Spielkonsolen nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu. Das liegt auch an der emotionalen Bindung, die viele Menschen mit ihren ersten Computern (Heimcomputern) und Spielkonsolen hatten. Viele gaben ihren Commodore 64 oder Schneider CPC ab und freuen sich heute, wenn sie mit ihnen wieder in Kontakt kommen und mit Pong-Konsolen und Atari 2600 wieder spielen können. Der Grund dafür liegt auch in der Einfachheit der Systeme, die sich heute viele zurückwünschen. Wie schon Khalil Gibran sagte: „Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“

Das neue Museum gibt der Geschichte in der Entwicklung von persönlichen Computern und Spielkonsolen einen Raum. Ziel ist es, das größte Museum für Heimcomputer und Spielkonsolen aller Generationen zu betreiben und die Artefakte einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

Besucher können Zeugnisse der Spielkonsolen- und Heimcomputergeschichte erleben, in deren Geschichten eintauchen, die Geräte antesten, mit der Tastatur klappern und ihr Summen hören. Die Ausstellungsstücke sind im Kontext der Geschichte eingebettet und stellen immer einen Bezug zur Gegenwart her.

Woher kommt der Name BINARIUM?
BINARIUM setzt sich aus zwei Teilen zusammen: BIN erinnert an binär – die interne Arbeitsweise eines Computers, nämlich in den Zuständen ein/aus. Das Suffix ARIUM bezeichnet einen bestimmten Ort für etwas oder auch eine Sammlung von etwas. Das BINARIUM ist folglich eine Sammlung von binär arbeitenden Maschinen.

BEFU

Mit der UNESCO Charter zum digitalen Erbe von 2003 wurden digitale Medien als Teil des Welterbes anerkannt. Das BINARIUM verfolgt das „BEFU“-Prinzip zur Umsetzung:

  • Bilden/Erleben
  • Erhalten
  • Forschen
  • Unterhalten/Erholen

Geschichte

  • April 2011. Start des Projekts
  • Juli 2014. Immobilienerwerb in Dortmund Huckarde
  • März 2015. Dortmunder Bauamt bestätigt die Nutzungsänderung der ehemaligen Ruhrkohle-Immobilie
  • Mai 2015. Start der Entkernung, Umbaumaßnahmen
  • Februar 2016. Eintragung der Marke BINARIUM
  • September 2016. Eröffnung vom Bistro NETZWERK
  • Dezember 2016. Eröffnungs des Erdgeschosses mit den Videospielkonsolen
  • Oktober 2017. Eröffnung des Obergeschosses mit Heim- und Taschencomputern

Im Vergleich zu anderen privaten Sammlungen dürfte das BINARIUM mit der Anzahl von Exponaten zu den zehn größten Deutschlands gehören. (Vergleiche sind schwierig, Old-Computers und Consoleprofiler geben nur grobe Anhaltspunkte.)