Praktikum im Deutschen Museum der digitalen Kultur

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Willkommen beim BINARIUM, dem Museum ​der persönlichen ​Computer, Videospielkonsolen ​und digitaler ​Kultur.

Wir bieten folgende Praktikumsstellen (m/w) in Dortmund an:

Praktikum Softwareentwicklung

Zielgruppe: IHK Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Informatikstudierende (Bachelor/Master), Medieninformatiker

Aufgaben

  • Gestaltung und Entwurf interaktiver Oberflächen unter Berücksichtigung existierender Frameworks
  • Programmierung von Werkzeugen in Java
  • Auswahl und Integration von Emulatoren für Computer und Videospielkonsolen in der musealen Gestaltung
  • Recherchetätigkeiten und Erstellung von Texten über Geräte und Software
  • Begleitung im Museumsalltag

Qualifikation

  • Kreativität und eine hohe Internetaffinität, praktische Erfahrung in HTML, CSS3, JavaScript und Java gewünscht
  • Praktische Erfahrung in Windows, Linux, der Shell und grundlegender Systemkonfiguration
  • Systematische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, gut und sicher im Ausdruck
  • Hintergrundwissen über Konsolen und Computer der 1980er Jahre und der Computerspielszene im Allgemeinen sind von Vorteil

Jedes Ihrer Projekte ist spannend und innovativ und macht sich gut als Referenzprojekt in späteren Bewerbungen.

Praktikum im Bereich Fachinformatiker Systemintegration

Zielgruppe: IHK Fachinformatiker im Bereich der Fachrichtung Systemintegration.

Aufgaben

  • Pflege unseres Windows/Linux-Netzwerkes
  • Einrichten neuer Arbeitsplätze, Einspielen von Updates
  • Konfiguration von Dienstprogrammen
  • Hilfen und Dokumentationen erstellen
  • Betrieb der Telekommunikationsanlagen sicherstellen

Abschlussarbeiten

Setzen Sie sich bitte für Themen bei Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeit) im IT-Bereich mit uns in Verbindung.

Realisierte Projekte

Was Praktikanten unter anderem an Projekten realisiert haben:

  • Karaoke-Software Java JavaFX
  • Programmieren lernen mit grafischen Blöcken JavaScript Blockly
  • Pong-Implementierung mit akustischer Steuerung Java JavaFX
  • Interaktiver Compiler, der C-Code in Assembler überführt und die Übersetzungen visualisiert Java HTML
  • Gewinnspiel mit Tresoröffner JavaScript Python
  • Bitmap-Grafiken nach Vektor-Grafiken konvertieren (Img2SVG) Java HTML
  • Modellierung einer Mediendatenbank Java MongoDB
  • DokuWiki Template Bootstrap 4PHP
  • DokuWiki Objekt-Modell und Syntax-Parser Java
  • Museumskarten aus der Zentrale herunterladen, formatieren und ausdrucken Java JavaFX
  • Elektronisches Informationssystem Java
  • Microsoft PowerPoint nach Asciidoctor Konverter Java
  • Konsolen-Kartenspiel JavaScript
  • Schulungsunterlagen Eclipse
  • SID-Sounds abspielen und vergleichen JavaScript

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