Beide Seiten der vorigen Revision
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
|
Vorhergehende Überarbeitung
|
konsolen_raum_2 [2023/11/26 09:44] admin |
konsolen_raum_2 [2023/11/27 11:26] admin gelöscht |
====== Die Geburt einer Industrie, die Geburt einer Kultur - Von den ersten Experimenten zum weltweiten Phänomen (E1) ====== | ====== Die Geburt einer Industrie, die Geburt einer Kultur - Von den ersten Experimenten zum weltweiten Phänomen ====== |
| |
{{ :halle_e1.jpg?nolink |}} | Nach Großrechner-Spielereien, die unbemerkt von der Öffentlichkeit stattfinden, und [[ralph_baer|Ralph Baers]] erstem Prototyp einer Spielekonsole beginnt 1972 das Zeitalter der Videospiele mit der Magnavox Odyssey und Ataris Pong, die nur wenige Monate nacheinander erscheinen. Der Welterfolg von Pong macht Atari zum unangefochtenen Marktführer, zunächst im Automatengeschäft, ab 1977 mit dem Atari VCS auch im neu entstehenden Konsolenmarkt. Ein Überangebot an verschiedenen Systemen und Spielen lässt die Industrie zunächst exponentiell wachsen – aber es ist eine Blase, die zwangsläufig platzen wird. |
| |
Nach Großrechner-Spielereien, die unbemerkt von der Öffentlichkeit stattfinden, und [[ralph_baer|Ralph Baers]] erstem Prototyp einer Spielekonsole beginnt 1972 das Zeitalter der Videospiele mit der Magnavox Odyssey und Ataris Pong, die nur wenige Monate nacheinander erscheinen. Der Welterfolg von Pong macht Atari zum unangefochtenen Marktführer, zunächst im Automatengeschäft, ab 1977 mit dem Atari VCS auch im neu entstehenden Konsolenmarkt. Ein Überangebot an verschiedenen Systemen und Spielen lässt die Industrie zunächst exponentiell wachsen – aber es ist eine Blase, die früher oder später platzen wird. | |
| |
===== Spiele im Labor (In Vorbereitung) ===== | ===== Spiele im Labor (In Vorbereitung) ===== |