Altair BASIC

Kurzbeschreibung

Der von Bill Gates Gates und Paul Allen entwickelte BASIC-Interpreter für den Altair 8800 funktioniert so gut, dass die beiden das Produkt für MITS weiterentwickeln sollen. Die Freunde unterbrechen ihr Studium und gründen dafür ihre Firma Micro-Soft (alte Schreibweise) und arbeiten fortan mit MITS in Albuquerque zusammen. Sie stellen noch einen Kommilitonen von Gates ein, Monte Davidoff, der die Fließkommaroutinen implementiert.

Die Urversion des Interpreters erscheint auf Lochstreifen und benötigt 4 KiB Speicher. Nachfolger benutzen Kasetten und Disketten als Speichermedien. Die erste ROM-Abwandlung, 6502 BASIC, erscheint für den gleichnamigen Mikroprozessor von MOS und ist in zwei Formen erhältlich: 8 KiB für achstellige oder 9 KiB Speicher für neunstellige Fließkommazahlen.

Abgesehen vom Erstling heißen alle weiteren Interpreter Microsoft BASIC. Er wird zum Standard für Heimcomputer der 1970er bis 1980er Jahre.

Weiterentwicklungen

Microsoft Basic wird weiter zu BASICA, GW-BASIC, QuickBasic und QBasic entwickelt. Auf aktuellen Heimrechnern mit Microsoft Windows ist es zwar nicht mehr vorinstalliert, doch immer noch verfügbar. Die modernste Variante ist Visual Basic .NET (VB.NET).