Duck Hunt

Kurzbeschreibung

Kôsenjû („Lichtpistole“) Duck Hunt ist eines der letzten elektronischen Spielzeuge, die Nintendo herstellt. Entwickelt wird es einmal mehr von Gunpei Yokoi, zusammen mit Masayuki Uemura, dem späteren Designer des Famicoms. Es ermöglicht eine simulierte Entenjagd mittels einer Lightgun und eines Projektors. Die Lightgun gibt gebündeltes Licht ab, wenn der Abzug betätigt wird. Der Projektor wirft ein Bild an eine Wand, das wie eine Ente aussieht, die sich durch den Raum bewegt. Die Ente wird dabei animiert durch Bewegungen des Spiegels im Projektor. Wenn der Lichtstrahl der Lightgun die Stelle trifft, an der sich die Ente befindet, stürzt diese mit einem Quaken ab. Möglich wird dies dadurch, dass das Licht der Lightgun von der Wand abprallt und in den Projektor reflektiert wird. Eine Photozelle im Inneren registriert dann das Licht der Lightgun und löst die Animation des getroffenen Vogels aus.

Basierend auf diesem Spielzeug erscheint acht Jahre später das bekannte NES-Spiel Duck Hunt.