Ide Yosuke Meijin no Jissen Mahjong

Kurzbeschreibung

Capcom veröffentlicht 1987 ein Mahjong-Spiel für das Famicom. Es ist nicht die erste Famicom-Umsetzung des beliebten asiatischen Gesellschaftsspiels, aber die erste, die die Bedienung durch einen speziellen Controller vereinfacht. Der originale Famicom-Controller bietet nur acht direkte, unterschiedliche Eingabemöglichkeiten (Links, Rechts, Oben, Unten, A, B, Start, Select), der Mahjong-Controller hingegen 21, was den komplexen Regeln des Spiels entgegenkommt.

Beworben wird das Spiel mit dem damals 31jährigen professionellen Mahjong-Spieler Ide Yosuke, der als Karikatur auch auf Verpackung und Modul zu sehen ist.

Außerhalb Japans erscheint „Ide Yosuke, Meister des Kampf-Mahjongs“ (so die deutsche Übersetzung des Titels) nicht. Eine Version für den MSX2-Heimcomputer erscheint im Jahr darauf. Der Controller fehlt dort, stattdessen wird das Spiel über die Tastatur gesteuert. 1991 produziert Capcom eine Fortsetzung, wieder mit beigelegtem Controller und ebenfalls nur für den japanischen Markt.