Die Geburt der modernen Handhelds

Der Spielehersteller Epyx (Impossible Mission, California Games) plant schon 1986 einen eigenen Handheld, Handy genannt. Das visionäre Gerät kombiniert die Steuerelemente der Game&Watch-Serie mit austauschbaren Modulen und einem Bildschirm – der Prototyp einer mobilen Konsole, wie es sie heute noch gibt. Handy verspätet sich um drei Jahre, bevor es schließlich als Atari Lynx erscheint; zu diesem Zeitpunkt aber hat der Game Boy bereit seinen beispiellosen Siegeszug angetreten.

Nintendos Handheld ist technisch schwächer, aber preisgünstiger, und verkauft sich in nie gekannten Dimensionen. Eine Vielzahl von Nachahmern versucht sich an diesen Erfolg anzuhängen, aber abgesehen von Segas Game Gear und NECs Turbo Express handelt es sich um obskure Trittbrettfahrer.