Nintendo Expansion Pak für Nintendo 64

Kurzbeschreibung

Das Expansion Pak ist eine Speichererweiterung für die Nintendo 64 Konsole, die Nintendo im November 1998 auf den Markt bringt. Sie verdoppelt den Speicher der Spielkonsole von 4 MiB RAM auf 8 MiB RAM, was ganz neue Möglichkeit für Spiele bringt. Für die Speicherweiterung bietet die Konsole einen eigenen Erweiterungs-Port, in dem standardmäßig ein Jumper Pak steckt, ein Terminator für den RAM-Bus, ohne den die Konsole funktionsunfähig ist. Das Jumper Pak wird für das Expansion Pak entfernt.

Spiele nutzen die Speicherweiterung in der Regel für höher auflösende Texturen und höhere Wiederholrate. Einige Spiele funktionieren ohne das Expansion Pak schlichtweg nicht, wie das Spiel Donkey Kong 64, das erste Spiel, was zusammen in einem Bundle mit der Erweiterung verkauft wurde. Andere Spiele funktionieren schon, zeigen aber mit Speichererweiterung besser Auflösung und Wiederholrate. Während am Anfang die Spiele gut mit 4 MiB zu Recht kamen zeigte sich bald, dass die Speichererweiterung zur Pflichterweiterung wurde und ohne die extra 4 MiB die Spiele an Qualität einbüßten. Dabei hätte Nintendo gut ohne große Zusatzkosten den internen Speicher erweitern können, denn der externe Speicher läut etwas langsamer als der interne. Aber so verdiente Nintendo doppelt, einmal an der Konsole (199 USD zu Beginn), dann noch einmal 29.95 USD für 4 MiB.

Objektbeschreibung

  • Hersteller: Nintendo
  • Typ/Modell: Expansion Pak
  • Seriennummer: (folgt)
  • Zubehör: keins, lose
  • Objektzustand: gut
  • Veröffentlichung: 1998
  • Neupreis: 29.95 USD