Die GameCube von Nintendo (2001-2007) zählt zur sechsten Generation von Spielkonsolen und konkurrierte mit der Sega Dreamcast, Sony PSP2 und Microsoft Xbox. Sie weisen mit leistungsstarken 128-Bit-Prozessoren und Anbindung an das Internet in das 21. Jahrhundert. Während die Dreamcast die erste Konsole mit eingebauten Model und Internet-Anschluss war, und auch die Xbox eine Netzwerkkarte bot, mussten die PSP2 und die GameCube erst mit einem zusätzlichen Netzwerk-Adapter Internet-fähig gemacht werden. Von Nintendo gibt es ab 2002 zwei Arten Netzwerkzubehör, mit der ein GameCube ins Netz gehen kann: ein von Nintendo angebotenes 56 kbit/s Modem und einen schnellen Breitbandadapter.
Der GameCube Broadband Adapter (DOL-015) wird wie das Modem (DOL-012) unten in eine Ausparung in den ersten seriellen Port gesteckt. Untergebracht ist die Ethernet-Hardware in einem kleinen Kasten, alles schließt bündig ab. Eine Buchse für einen RJ-45 (8P8C) Stecker ist das einzige, was nach außen geht. Dem Online-Spielspaß steht damit im Grunde nichts entgegen, dennoch ist das Angebot an Titeln bescheiden und der Adapter heute ein wenig genutztes Accessoire.
Titel | Entwickler | Bemerkung |
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Homeland | Chunsoft | Online-Spiel |
Phantasy Star Online Episode I & II | Sonic Team | Online-Spiel |
Phantasy Star Online Episode I & II Plus | Sonic Team | Online-Spiel |
Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution | Sonic Team | Online-Spiel |
Mario Kart: Double Dash!! | Nintendo | LAN-Spiel |
1080° Avalanche | Nintendo | LAN-Spiel |
Kirby Air Ride | HAL Laboratory | LAN-Spiel |
Nur vier Titel unterstützten den Online-Mehrspielermodus und als Nintendo den Online-Service im April 2007 abschaltete, verloren die Spiele an Bedeutung und können heute nur über eigene private Server gespielt werden. Problemlos im LAN sind noch drei Titel spielbar. Für Nintendo ist der GameCube Vergangenheit und alle Online-Aktivitäten steckt das Unternehmen in die Wii.