AV Famicom

Kurzbeschreibung

Das AV Famicom erscheint 1993 fast gleichzeit in Japan und den USA. Es ist technisch fast identisch mit dem originalen Famicom bzw. dem NES, orientiert sich stilistisch aber am zu diesem Zeitpunkt aktuellen Super Famicom/Super NES.

Die Hardware wird leicht überarbeitet, so sind die Controller nun abnehmbar und die Controller selbst ergonomischer gestaltet. Das nur selten genutzte Mikrofon, das sich im zweiten Controller des Famicoms befindet, wird weggelassen.

Vor allem in den USA ist die dort NES-101 (alternativ auch „NES 2“ oder „Toploader“) genannte und mit dem AV Famicom nahezu identische Konsole heute ein gesuchtes Sammlerstück unter Spielern. Das einem Videorecorder ähnliche Ladesystem des originalen NES beschädigt langfristig Module, eine Gefahr, die mit dem 101 nicht besteht. Zudem fehlt im 101 der Lockout-Chip, mit dem unlizensierte Spiele blockiert werden sollen. Dadurch sind ohne Hardware-Modifikationen auch Spiele von Drittanbietern und europäische Module spielbar.