SEL Z80-Trainer und TEL Control-Box

Der Z80-Trainer ist ein Experimentiercomputer von SEL Standard Elektrik Lorenz AG Lehrmittel und wurde vorrangig in Schulen eingesetzt. Das Lehrsystem wurde für die Ausbildung konzipiert und zeigt anschaulich die Assembler-Programmierung mit dem Z80.

Zusätzlich zum Hauptcomputer gab es eine Control-Box der TEL-GmbH, die ebenfalls in Pfortsheim zu Hause war, mit der sich verschiedene Schaltungen aufbauen und programmieren lassen. So können Schüler ihre eigene Ampelsteuerung, Schrittmotoren, Linearmotor mit Lichtschranken, Tongeneratoren programmieren, und binäre Ein- und Ausgänge, LEDs ansteuern.

Zu der Control-Box gibt es 2 Steckkarten dazu. Ein Interface, mit dem die Box direkt an den Z80-Trainer geschlossen wird, und eine zweite Steckkarte für den Computer. Eine Anleitung zur Programmieren ist mit dabei.